Sundern. Bei der Aktion „Cycle for Life“ sind Kilometer und Höhenmeter gesammelt worden. Spenden kommen MS-Patienten der Sauerlandklinik in Hachen zugute.
In Sundern hat Ende August die erste Ausgabe des Charity-Events „Cycle for Life – gemeinsam gegen Multiple Sklerose“ stattgefunden. Ziel der Veranstaltung, war das Sammeln von Spenden für die Sauerlandklinik in Hachen, die sich auf die Behandlung von MS-Patienten spezialisiert hat. Als Veranstalter fungierte der RSV Sundern - rund um den 1. Vorsitzenden Christian Rademacher.
Auch interessant
Mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Sauerland, aber auch aus dem Ruhrgebiet, dem Rheinland und dem Raum Frankfurt haben sich an einem Sonntag zwischen 8 und 18 Uhr auf die Strecke begeben und so Höhenmeter um Höhenmeter für den guten Zweck gesammelt. Die Strecke führte die Sportler von Sundern über den Ochsenkopf nach Arnsberg, von dort über die Hellefelder Höhe durch Westenfeld wieder zurück nach Sundern. Pro Runde waren rund 28 Kilometer mit 500 Höhenmetern zu absolvieren.
„Nach jetzigem Stand sind an diesem Sonntag über 220 Runden gefahren worden. Das entspricht über 110.000 Höhenmetern bzw. einer Strecke von über 6.000 Kilometern. Zum Vergleich. Das wäre die Strecke Luftlinie vom Sauerland bis Washington DC in den USA oder nach Kairo in Ägypten hin und zurück“, sagt Christian Rademacher. Mit beteiligt an den Aktion war der ehemalige Querfeldein-Weltmeister Mike Kluge.
Auch interessant
Jeder einzelne Teilnehmer und jede einzelne Teilnehmerin habe durch seine bzw. ihre Teilnahme zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen. „Hervorzuheben ist jedoch ein Teilnehmer der allein 9 (!!) Runden gefahren ist und ein Unternehmen aus Sundern, welches mit 19 Startern und in Summe 29 Runden am Ergebnis beteiligt ist“, zeigt sich Rademacher sehr zufrieden.
Die Spendenübergabe findet demnächst in der Sauerlandklinik Hachen statt, dann steht auch die finale Spendensumme fest. Nach dem Erfolg und vor allem dem positiven Feedback der Teilnehmer werde bereits jetzt an der Ausgabe „Cycle for Life 2025“ gearbeitet, deutet der RSV Sundern an.