Arnsberg. Ein neues Veranstaltungsformat für die Stadt Arnsberg feiert eine gelungene Premiere: Das erste Genussfest im Ortsteil Arnsberg kommt prima an.

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des guten Geschmacks: Beim ersten „Genussfest Arnsberg“ verwandelten sich Neumarkt und Alter Markt in kulinarische Plätze. Unter dem Motto „We love Street Food“ lockte die Veranstaltung zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Stadt und sorgte für ein rundum gelungenes Event.

Auch interessant

Genussfest Arnsberg 2024
Genussfest Arnsberg 2024 © Wolfgang Becker/WP | Wolfgang Becker

Drei Tage lang erwartete die Gäste eine bunte Mischung aus herzhaften und süßen Leckereien, erfrischenden Getränken, Live-Musik und einer gemütlichen Atmosphäre. Das vielfältige Programm ließ keine Wünsche offen: Am Freitagabend sorgte ein Live-DJ mit einer Auswahl aus Charts, House und Klassikern für Stimmung. Am Samstag begeisterte das Reggae Acoustic DJ Duo „Andrew Murphy & Dommi Fiyah“ die Besucher, während der Sonntag besonders die kleinen Gäste mit Hits für Kids von „Katta & Icke“ erfreute.

Genussfest Arnsberg 2024
Genussfest Arnsberg 2024 © Wolfgang Becker/WP | Wolfgang Becker

„Das kleine Altstadt-Café“ bot Spezialitäten von Wild und Lamm an, während ein Imker seine selbst produzierten Honigsorten präsentierte. Besonders beliebt waren die Gambas und der Grünwein des Centro Desportivo Portugues, sowie die vielfältigen Grillspezialitäten wie Prager Schinken, Steak, Krakauer und Currywurst in verschiedenen Schärfegraden.

Auch interessant

Der Neumarkt stand ganz im Zeichen von Street-Food, hier gab es für eingefleischte Fans verschiedene Burger und indische Spezialitäten zu verzehren.

Auch Vegetarier und Veganer kamen beim Genussfest auf ihre Kosten: Ein köstlicher Nudelsalat mit Pesto, Oliven, eingelegten Tomaten und frischem Basilikum, wahlweise mit oder ohne Parmesan, sowie vier verschiedene Käsesorten mit Baguette wurden in Kooperation mit dem Bioladen Regenbogen angeboten.

Auch interessant

Die ansässigen Gastronomen bereicherten das Fest mit Sondermenüs, die exklusiv für das Genussfest kreiert wurden. Die Braubrüder servierten einen Sommersalat mit Burrata und Hähnchenbrust mit Wald- und Wiesendip, während der Ratskeller mit einer Kartoffelsuppe samt Bacon-Chip und Pasta mit frischen Pfifferlingen sowie als Variation mit Lammrücken oder Roastbeef überzeugte.

Für Weinkenner gab es bei Kaisers Köstlichkeiten erlesene Weine zu verkosten, während Henrick’s, Cheers und der Landsberger Hof mit einer reichhaltigen Getränkeauswahl ebenfalls für das leibliche Wohl sorgten. Wer es lieber süß mochte, wurde bei Krengels Erdbeerbergen mit Weinschaumsoße und den legendären Allgäuer Pflaumentörtchen fündig.

Das „Genussfest Arnsberg“ markierte nicht nur den Auftakt für eine neue kulinarische Veranstaltung in der Stadt, sondern vereinte auch die Traditionen von „Altstadtdinner“, „Arnsberg kulinarisch“ und „Street Food Festivals“ in sich. Die Organisatoren hoffen jetzt, dass das Fest in den kommenden Jahren zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders wird und sich stetig weiterentwickelt.