Arnsberg. Der Arnsberger Hygienepapierhersteller setzt auf die deutschlandweite Kampagne „Beige ist besser“. Was sich hinter diesem Slogan verbirgt.
„Achtung - jetzt kommt ein Karton!“ Dieser Spruch aus der Kindersendung „Rappelkiste“ (lang ist‘s her...) lässt sich nun der „Wepa“ überstülpen. Warum? Das Unternehmen mit Hauptsitz in Arnsberg-Müschede möchte Verbraucher von Hygienepapieren aus recyceltem Karton überzeugen. Die deutschlandweite Kampagne läuft unter dem Titel „Beige ist besser“.
Keine Überraschung, was die Farbe des Produktes angeht - doch das ist eigentlich Nebensache. Das neue, beige Hygienepapier biete zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Papieren - und habe das Potenzial, zum neuen Standard in deutschen Haushalten zu werden, ist man bei der Wepa sicher. Warum? „Hygienepapier aus recycelten Kartons ist nicht nur nachhaltiger als Frischfaser-Produkte – es ist auch besonders weich“, heißt es dazu aus Müschede. Doch der ein oder andere dürfte beim Gedanken daran, sich mit Karton - obwohl recycelt - den „Popo abzuwischen“, wohl zögern? Muss er (oder sie) aber nicht: Mit dem oft als rau empfundenen grauen Toilettenpapier, das viele von früher - zum Beispiel aus der Schule - kennen, habe das beigefarbene Hygienepapier nichts zu tun, versichern die Entwickler des Hygienepapierherstellers.
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Beiges Toilettenpapier stehe für Weichheit, nachhaltige Natürlichkeit und nicht zuletzt für Innovation – denn dass Karton jetzt als neuer Rohstoff für qualitativ erstklassiges Hygienepapier genutzt werden kann, beruhe auf intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Arnsberger. Seine Farbe erhält es übrigens durch den verwendeten Rohstoff – eben jenen recycelten Karton – und aufgrund des bewussten Verzichts auf Bleichmittel, die es weiß machen würden.
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Das sei die Zukunft, meint Peter Poprady. Mit der Kampagne wolle man ein Bewusstsein dafür schaffen, dass jeder mit dem Griff zum neuen Produkt eine nachhaltige Wahl treffen kann - und dass Weichheit und Qualität nichts mit dem Grad der Weiße zu tun haben. „Unser Ziel ist, etwaige Vorurteile gegenüber nicht-weißem Hygienepapier über Bord gehen zu lassen; und mehr nachhaltiges Hygienepapier in die Haushalte zu bringen“, so Poprady, Director Marketing und Business Development bei Wepa, weiter. Wer es selbst testen möchte, muss nicht lange suchen.
Wepa-Produkte aus recyceltem Karton sind bei den meisten deutschen Einzelhändlern und Drogerien zu finden – häufig auch als Handelsmarken. „Wir haben viele Händler und Drogeriemärkte von unserer Idee überzeugt und freuen uns, dass großes Interesse daran besteht, sich an der Kampagne zu beteiligen“, so der Marketing-Chef. „Beige ist besser“ heißt es derzeit u.a. auf großflächigen Werbebannern, Buswerbung, Google-Ads sowie im Social-Media- und Influencer-Marketing. „Diese Kampagne ist beispiellos – für unser Unternehmen, aber auch innerhalb der Branche“, ist Peter Poprady überzeugt. Wandel funktioniere nur, wenn sich alle Partner entlang der Wertschöpfungskette aktiv einbringen. Gemeinsam mit dem Handel könne man viele Menschen aufklären und einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten, sagt Poprady. Weitere Info online: www.beige-ist-besser.de
Belohnung winkt in Lissabon
Apropos Nachhaltigkeit: Das Engagement der Wepa auf diesem Feld findet auch international Beachtung. Mit ihren innovativen recycelten Produkten (Marke „Satino Pure Soft“) - neben Toilettenpapier gehören Papierhandtücher, Taschentücher und Küchenrollen dazu - sind die Arnsberger für den „European Cleaning and Hygiene Award“ nominiert - und inzwischen unter den „Top 5“ in der Hersteller-Kategorie „Sustainability – Best Practice“. Der Gewinner wird am 3. Oktober 2024 in Lissabon offiziell bekannt gegeben. Der Award wird jährlich vom European Cleaning Journal vergeben, einem paneuropäischen Fachmagazin für die professionelle Reinigungsindustrie. Ziel ist, die höchsten professionellen Standards zu fördern und das Fachwissen der Branche anzuerkennen.