Neheim. Neheimer Schützen präsentieren 'Hansi Nummer 9' für das Vogelschießen am 19. August – ein Fest voller Tradition und Musik.
Traditionell präsentierten die Neheimer Schützen eine Woche vor dem Fest in Neheim den diesjährigen Vogel am Glockenspiel. „Hansi Nummer 9“, der Neheimer Aar, wird am 19. August beim Vogelschießen am Fresekenhof seine „Federn“ lassen.
Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten das Königspaar Marco Reffelmann und Susanne Ostermann zusammen mit dem Vorstand den prächtigen Aar. Dieser wurde von Martin Kruse in Handarbeit gefertigt.
Auch interessant
Am Infostand konnten Eintrittskarten und Wertmarken erworben werden. Bereits seit einer Woche läuft der Vorverkauf, welcher sehr gut angenommen wurde.
Die „Pickelhauben“ sorgten für die musikalische Begleitung und lockten mit ihren Klängen viele Passanten zum Infostand.
Auch eine Fotobox stand bereit, die den Besuchern sichtlich Spaß bereitete.
Vom Stelzenmann gefertigte Tierluftballons sorgten auch bei den jüngsten Besuchern für gute Stimmung.
Das Schützenfest wird traditionell mit dem bayrischen Abend am Freitag eingeläutet. Ab 18 Uhr stehen die Gmunder Dorfmusikanten und die Band vom Münchner Oktoberfest, Königlich Bayrisches Vollgas Orchester, auf der Bühne. Das Schützenfest wird tradtitionell mit dem Fassanstich durch einen Ehrengast eröffnet.
Highlights des Schützenfest-Samstags
Am Samstag, 17. August, beginnt der Kartenvorverkauf an der Zeltkasse bereits um 10 Uhr. VVK 10 Euro, Abendkasse 12 Euro. Um 11 Uhr findet das Platzkonzert in der Fußgängerzone des Fanfarencorps Neheim-Hüsten statt. Zeitgleich können Besucherinnen und Besucher das Puppentheater am Festzelt „Bauchkribbeln“ aus Düsseldorf bestaunen.
Das Festhochamt in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist unter Mitwirkung des Musikvereins Herdringen steht um 16 Uhr auf dem Plan, bevor die Schützen dann um 17.15 Uhr am Glockenspiel antreten, um den Vogel aufzusetzen.
Um 19 Uhr erfolgt die Biergartenmusik und der große Thekenbummel durch die teilnehmenden Musikkapellen, Spielmanns- und Fanfarenzüge. Ab 21 Uhr rockt die XXL-Party Vol. 2 (Herr Nilsson) das Zelt.
Auch interessant
Schützenfestsonntag in voller Marnier
Der Sonntag, 18. August, beginnt schon früh. Um 6 Uhr mit der Reveille ab dem Marktplatz mit dem Musikverein Herdringen ab dem Neheimer Glockenspiel. Um 11 Uhr findet der Prolog am Dom statt. Der musikalische Auftakt vor dem großen Festzug für Festbesucher, Musikgruppen und Gastvereine. Eintreffen der Reveille. Beste Stimmung soll mit der Marching Band Brass 2 go.
Der große Festzug selbst findet dann um 14 Uhr statt. Er führt durch die Neheimer Innenstadt. Inkl. Tanz der Neheimer Quadrille am Gransauplatz durch den Hofstaat der Schützenbruderschaft. Danach geht es zur Begrüßung und Ehrungen ins Festzelt, begleitet durch ein Konzert aller Kapellen aus dem Festzug. Um 18 Uhr tanzen die Königspaare und die Neheimer Quadrille, bevor dann um 20 Uhr die Partynacht mit „Holy Moly“ beginnt.
Der Schützenfestmontag beginnt mit einem Frühstück für alle Festzugteilnehmerinnen und -teilnehmer bei der Deutschen Bank. Um 8.15 Uhr ist Treffen. Um 9 Uhr heißt es Antreten zum Vogelschießen am Glockenspiel. Der Weg führt zum Fresekenhof.
Anschließend findet die Königsproklamation im Festzelt statt. Das Schützenfest klingt dann in gewohnter Marnier mit dem Tanz der Neheimer Quadrille, das Abholen des neuen Königspaares vom Fresekenhof, dem Königstanz und der Partynacht mit DJ Hans Röber aus.