Arnsberg. „Ich packe meinen Koffer und nehme mit“ - ja was denn eigentlich? Vor dem Umzug nach Hüsten plaudert Chef Jonathan Mink - und spendiert Freikarten.

Sieben Tage und sieben Nächte waren es bei Wolfgang Petry, sieben Jahre und ungezählte Nächte bei Herrn Nilsson: Jetzt zieht der Kultclub in Kürze von „Alt-Arnsberg“ nach Hüsten. Kein gewöhnlicher Ortswechsel, darum haben wir den Chef gefragt, was er alles mitnimmt - und wovon er sich trennen möchte - oder muss:

Herr Nilsson zieht um! Was geht mit, was bleibt zurück? Auf jeden Fall künftig auch in Hüsten „am Start“ ist das fünf Meter breite „Herr Nilsson Logo“ hinter der Bühne.
Herr Nilsson zieht um! Was geht mit, was bleibt zurück? Auf jeden Fall künftig auch in Hüsten „am Start“ ist das fünf Meter breite „Herr Nilsson Logo“ hinter der Bühne. © WP | Herr Nilsson

„Mit muss auf jeden Fall das fünf Meter breite ‚Herr Nilsson Logo‘ hinter der Bühne, das wir damals in Handarbeit gefertigt haben“, legt sich Jonathan Mink Da Cruz spontan fest. Dieses „Wahrzeichen“ komme auch in der neuen Location hinter die Bühne. Stammgäste, die im Club den Bund fürs Leben geschlossen haben, werden sich ebenfalls freuen: Ein „Muss“ in Sachen Umzug sei die „Schlosswand, an der Schlösser all unserer Brautpaare hängen, die bei uns geheiratet haben“, sagt der Inhaber. Weiteres Inventar, das die Reise nach Westen antritt: Candybar (ein umgebautes Lastenfahrrad), Fotobox sowie Lichtanlage der bisherigen Club-Location. Ein Herzstück des Clubs ist ein umgebauter Flügel, der für die DJs bereitsteht. Der kommt natürlich auch mit!

Die Candybar (ein umgebautes Lastenfahrrad, Bild) zieht ebenso mit nach Hüsten wie die Fotobox.
Die Candybar (ein umgebautes Lastenfahrrad, Bild) zieht ebenso mit nach Hüsten wie die Fotobox. © WP | Herr Nilsson

Und wovon trennen sich Jonathan, seine Frau Filipa Marques Da Cruz, ihr Team - und der berühmte Affe? Zurück gelassen werden müssen (oder teils auch sollen...) Theke, Fliesen, Podeste, die Bühne sowie Tische und Stühle. Auch für eine über Wochen gezimmerte Holzbohlenwand gebe es künftig keinen Platz mehr. „Das tut schon weh, vor allem mit Blick auf die Theke, die wir damals selbst gebaut haben“, so Jonathan Mink, der sich außerdem noch gut daran erinnert, vor etwa sieben Jahren „tonnenweise Fliesen runtergeschleppt zu haben“ - in die Räumlichkeiten am Schützenhof.

Auch interessant

Bühne, Podeste und Tische seien größtenteils ebenfalls „Marke Eigenbau“ - „da stecken sehr viel Arbeit und Ideen drin“, sagt der Event-Gastronom - um dann prompt entschlossen nach vorn zu schauen: „Die Sachen passen halt nicht in die neue Location!“ Dort, in der Hüttenstraße, habe man schon viele neue Ideen umgesetzt. „Wir werden den alten Standort vermissen, aber der neue bringt ein Riesen-Upgrade: Tageslicht, große Terrasse, Barrierefreiheit - für uns ist das ein Riesensprung nach vorne“, sagt Mink.

Einige Fakten zum neuen Herrn Nilsson

In der Hüttenstraße 23 in Hüsten bieten in Kürze 1300 Quadratmeter Fläche reichlich Platz für Feiern (mit 50 bis zu 300 Gästen). Dank eines großen Außenbereichs sind künftig Trauungen und Sommerfeste auch unter freiem Himmel möglich. Die aufwendige Restaurierung sorgt für „industriellen Charme“ - ergänzt um eine perfekt abgestimmte Einrichtung im Vintage-Loft-Stil. Wer „schon mal gucken“ will: Ab sofort sind Besichtigungstermine und Buchungen für Privat-/Firmenfeiern sowie Kunst-/Kulturveranstaltungen möglich.

Ein Herzstück des Clubs ist dieser umgebaute Flügel, der für die DJs bereitsteht. Der kommt natürlich auch mit!
Ein Herzstück des Clubs ist dieser umgebaute Flügel, der für die DJs bereitsteht. Der kommt natürlich auch mit! © WP | Herr Nilsson

Closing-Party: Wir verlosen Karten

Zum 15. August 2024 ist der Standortwechsel terminiert - doch zuvor sollten sich alle „Affen-Fans“ - und solche, die es werden möchten - ein weiteres Date dick im Kalender anstreichen: „Wir gehen nicht, ohne Tschüss zu sagen“, versprechen Mink und Co. - und schmeißen am Samstag, 10. August, in Arnsberg eine große Closing-Party: „Wir lassen es noch einmal richtig krachen und stellen den Affenstall auf den Kopf!“, berichtet der Chef - und kündigt an: „Es gibt Getränkespecials nach dem Motto ‚Alles muss raus!‘ - und unsere DJs geben wieder alles.“

Auch interessant

Wir geben Euch 5x2 Tickets zur Verlosung, die Herr Nilsson spendiert: Wer gewinnen möchte, mailt mit Stichwort „Affe“ bis Dienstag, 6. August, 23.59 Uhr, an Torsten.Koch@funkemedien.de (die Gewinner erhalten Antwort per Mail - nicht vergessen: Adresse angeben). Hier noch einige Eckdaten zum „Closing Event“: Start um 22 Uhr / Einlass ab 18 Jahren / Tickets (VVK 10 Euro, Abendkasse 12 Euro) online: www.HerrNilsson-Arnsberg.de