Arnsberg/Sundern. Ferien vor der Haustür sind vielfältig und spannend. Unsere Redaktion gibt Tipps für das Erlebnis vor der Haustür in Arnsberg und Umgebung.

Noch fast drei Wochen Sommerferien. Wer aus dem Urlaub zurückgekehrt ist oder den Sommer ohnehin in Arnsberg und Sundern verbringt, muss auf weitere Tage mit spannendem Programm für die Kinder und die Familie nicht verzichten. Unsere Redaktion stellt ihre Top 11-Tipps für den Ferienspaß vor.

Tretbootfahren auf dem Sorpesee

Eine von drei Tretbootverleihstellen am Sorpesee befindet sich direkt an der See-Promenade in Langscheid, die ohnehin einen Besuch wert ist. Der Tretbootverleih bietet aktuell 15 Boote an, die jeweils für maximal vier Personen geeignet sind. Zwei der Tretboote können auch mit maximal fünf Personen benutzt werden. An Wochenenden von 11 bis 19 Uhr und wochentags von 13 bis 19 Uhr werden Boote vermietet. Weitere Verleihe gibt es im Strandbad und am Airlebnisweg.

Adresse: Promenade Sorpesee. 59846 Sundern (Buchung Familie Loos, Tel.: 0151/52406506)

Kosten: 1/2 Stunde: 8 Euro, 1 Stunde: 15 Euro

Zielgruppe: Familie mit Kindern bis 16 Jahren

Auch interessant

Spielplatz Solepark Hüsten
Spielplatz Solepark Hüsten © WP | Thomas Nitsche

Große Wiese Hüsten

Im Herzen der Gesamtstadt Arnsberg bietet das Areal „Große Wiese“ in direkter Nachbarschaft zum Freizeitbad Nass hervorragende Angebote, um mit Kindern ein paar nette Stunden zu verbringen. Interaktive und digitale Spielgeräte mit hohem Aufforderungscharakter, ein schöner Spiel- und Kletterplatz, eine digitale Torwand sowie viele Grünflächen laden zum freien Spielen und Picknicken ein. Das Kneippbecken und die Saline bieten auch älteren Generationen Aufenthalts- und Wohlfühlqualität.

Adresse: Am Solepark 11 59759 Arnsberg

Kosten: keine

Zielgruppe: Familie mit Kindern bis 12 Jahren

Digitale Torwand im Solepark
Digitale Torwand im Solepark

Minigolf Neheim

Minigolfspielen ist immer ein großer Familienspaß. Der Minigolfklub Neheim-Hüsten bietet auf seiner Anlage zwei Spielsysteme mit je 18 Bahnen, wobei in nur einem der beiden Systeme die Bahn betreten werden darf. Diese ist daher gerade beim Spielen mit Anfängern und Kindern deutlich besser geeignet. Zusätzlich sind ein paar Übungsschläge auf zwei Filzbahnen möglich. Geöffnet ist die Anlage dienstags bis freitags von 13 bis 20 Uhr. An Sonn- und Feiertagen ist Einlass von 10 bis 20 Uhr. 

Adresse: Zu den drei Bänken 5, 59757 Arnsberg. Tel: 02932 445415

Kosten: Einzelkarte Erwachsene 3,50 Euro, Einzelkarte Kinder bis 14 Jahre 2 Euro,  Knax-Club Mitglieder 1,50 Euro,  Familienkarte (2 Erwachsene + 2 Kinder) 10 Euzro.

Zielgruppe: Familie mit Kindern in allen Altersklassen.

Auch interessant

Minigolfanlage des MSK Neheim-Hüsten
Minigolfanlage des MSK Neheim-Hüsten © WP | WP-BILD,

Wildewiese mit Schombergturm

Es ist der Gipfel von Arnsberg und Sundern. Vom Schombergturm oben auf dem Skihang des Wandergebietes Wildewiese hat man bei klarem Wetter eine tolle Fernsicht. Der Aufstieg auf den Turm ist für Kinder spannend, aber auch anstrengend - vor allem dann, wenn die Turmbesteigung mit einer kleinen Rundwanderung verbunden sein soll. Große und kleine Routen sind ab dem Hotel- und Gasthof Steinberg ausgeschildet. Hier kann auch eingekehrt werden.

Adresse: Wildewiese 1, 59846 Sundern

Kosten: keine

Zielgruppe: Familie mit Kindern bis 16 Jahren (je nach Streckenlänge und Lust am Wandern)

Blick vom Schombergturm auf Wilde Wiese
Blick vom Schombergturm auf Wilde Wiese © WP
So sieht der Schombergturm aus.
So sieht der Schombergturm aus. © IKZ | Wilfried Diener

Auch interessant

Alpaka-Wanderung in Wenigloh

Spontanbesuche sind hier nicht möglich. Im besten Falle tun sich mehrere Famillien zusammen, um als Gruppe mit 8 bis 10 Alpakas unterwegs zu sein. Kinder ab 10 Jahren und über 1,50 Meter Körpergröße dürfen bereits alleine eines der Andentiere führen. Aktuell leben 25 Alpakas auf dem Ennerthof in Wennigloh.

Adresse: Ennertstraße 2, 59821 Arnsberg (Tel.: 02935 372856; www.ennerthof.de)

Kosten: keine

Zielgruppe: Familie mit Kindern aller Altersklassen

Alpakas am Ennerthof
Alpakas am Ennerthof © Ennerthof | Ennerthof
Alpakas auf ihrer Wiese am Ennerthof
Alpakas auf ihrer Wiese am Ennerthof © Ennerthof | Ennerthof

Sauerlandmuseum

Neben besonderen Ferienaktionen für Kinder lohnt sich auch ein Besuch mit der ganzen Familie in den Dauerausstellungen des Arnsberger Sauerlandmuseums. Auch die Kleinen finden hier immer wieder Stationen und Räume, in denen speziell sie auf ihre Kosten kommen - wie zum Beispiel beim Verkleiden als Burgfräulein oder Ritter. Ansonsten kann die Familie gemeinsam über Exponate staunen, sich über lustige Outfits alter Herrscher amüsieren und allerlei Gefühl für Geschichte entwickeln.

Einmal im Monat ist sonntags der Familiensonntag (nächster Termin: 4. August, 16 Uhr, Anmeldung 02931 944444). Gemeinsam erleben Kinder und Erwachsene die regionale Geschichte vor Ort. In der steinzeitlichen Höhle entdecken sie einen 80.000 Jahre alten Höhlenbären, im Mittelalter erfahren sie am eigenen Leibe, wie schwer ein Kettenhemd ist, und in der Klosterlandschaft hören sie die Geschichte des kleinen Novizen Markus, der aus seinem Alltag im kargen Kloster erzählt. Zum Abschluss basteln die Familien einen kleinen Ritter.

Adresse: Alter Markt 24-30, 59821 Arnsberg

Kosten: Familienführung: Erwachsene 8 Euro, Kinder 4 Euro, Familienkarte (2 Erwachsene plus Kinder) 18 Euro.

Zielgruppe: Familie mit Kindern aller Altersklassen

Kinder im Sauerland-Museum
Kinder im Sauerland-Museum © WP | Anja Jungvogel
Nachts im Museum - Kinderführung mit Taschenlampe
Nachts im Museum - Kinderführung mit Taschenlampe

Auch interessant

Strandbad Sorpesee

Offiziell erlaubt ist das Baden im Sorpesee in der Badebucht in Langscheid und bei einem Tag auf dem 12.000 Quadratmeter großen Areal des Strandbades am Sorpesee. Mit dem SUP-Board von Bucht zu Bucht paddeln, eine Tretboottour buchen oder kopfüber ins türkis-grüne Wasser springen - hier ist Urlaub vor der Haustür möglich. Das Riesen-Airtrampolin für kleine Gäste, die Tretboot-Flotte, Liegen- und Sonnenschirm-Verleih, die angebundene Strandbadbar und ein kleiner Schwimm-Zubehör-Shop machen das Angebot perfekt. Geöffnet ist das Bad täglich von 10 bis 18.30 Uhr.

Adresse: Am Sorpesee 47, 59846 Sundern

Kosten: Tagesticket Erwachsene 5 Euro, Tagesticket Kinder & Jugendliche 3,50 Euro (4-17 Jahre), Kinder bis 3 Jahre gratis.

Zielgruppe: Familie mit Kindern aller Altersklassen

Strandbad Sorpesee
Strandbad Sorpesee © WP | Sorpesee GmbH

Wildwald Voßwinkel

Im Erlebniswald ist die Natur in heimischer Region perfekt und lehrreich zu erleben. Nicht in einem Zoo, sondern einer natürlichen Waldumgebung. Wildschweine, Rot- und Rehwild sowie verschiedene Waldvögel sind zu entdecken - entweder durch stille Beobachtung oder bei den Fütterungen. Wer Tiere sehen will, braucht manchmal Geduld und auch ein Gespür für den Wald. Zu erfahren ist jede Menge Wissenswertes über den Wald und seine Tiere. Zudem gibt es ein abenteuerliches Spiel- und Bewegungsareal, einen Barfußpfad sowie eine Zone zur Einkehr und Verpflegung. Täglich außer montags von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Adresse: Bellingsen 5, 59757 Arnsberg

Kosten: Erwachsene 5 Euro (Mo.-Fr.), 8 Euro (Sa./So.); Kinder 4-16 Jahre: 4 Euro/5 Euro; Familie max. 2 Erw. u. eigene Kinder 16 Euro/23 Euro; Schüler & Studenten 4 Euro/7 Euro.

Zielgruppe: Familie mit Kindern aller Altersklassen

Wildwald Vosswinkel bei Arnsberg
Wildwald Vosswinkel bei Arnsberg © WP

Fußballgolf Möhnesee

Wer mal in der Familie ausschießen möchte, wer der wahre Meister im Umgang mit dem Fußball ist, muss zum Fußball-Golf an den Möhnesee. Auf 14 abwechslungsreichen Bahn muss der Ball nicht ins Eckige, sondern ins Runde - eine Art Mini-Adventure-Golf mit großem Ball und Fuß. Geöffnet ist die Anlage dienstags bis sonntags jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Adresse: Zum Weiher 17, 59519 Möhnesee (Tel.: 0162 9410486)

Kosten: Erwachsene 10 Euro, Kinder (bis 12 Jahre) 8 Euro.

Zielgruppe: Familie mit Kindern aller Altersklassen mit etwas Ballgefühl

Fußball
Fußball © Lukas Brechtefeld | Lukas Brechtefeld

Wasserspielplatz

Der Wasserspielplatz im Eichholz ist ein großer Spielplatz an der Promenade zur Ruhr in Arnsberg. Der Spielplatz besticht durch Vielseitigkeit und bietet neben Schaukeln, Klettergerüsten und einem Bolzplatz auch ein umfangreiches Repertoire an Wasserpumpen und Wasserkanälen. Kürzlich hat ein stattliches Piratenboot zum Spielen und Klettern auf dem Spielplatz festgemacht. Bei schönem Wetter können hier Dämme errichtet oder Wasserbahnen ausgebaut werden. Zusätzlich bietet der Spielplatz auch Jugendlichen die Möglichkeit, auf dem integrierten Basketballplatz Körbe zu werfen oder Kleinfeldfußball zu spielen. Kleine Sitzelemente laden zum Picknick ein. Kombiniert mit einem Besuch in der Altstadt lassen sich hier gut ein paar schöne Stunden verbringen.

Adresse: Promenade, 59821 Arnsberg

Kosten: keine

Zielgruppe: Familie mit Kindern bis ca. 14 Jahren

Gerade erst wurde am Wasserspielplatz ein Schiff aufgebaut.
Gerade erst wurde am Wasserspielplatz ein Schiff aufgebaut. © WP | Thora Meißner

Airlebnisweg Amecke

Ferienprogramm muss nicht immer Geld kosten. Ein gutes Beispiel dafür ist auch der Airlebnisweg in Amecke. Er zieht sich auf 3,4 Kilometern rund um das Amecker Vorbecken. An den 20 Mitmach-Stationen dreht sich alles um die Themen Luft, Atmen und Wasser. Die Stationen sind so konzipiert, dass Groß und Klein gleichermaßen Spaß haben, etwas lernen und erleben können. So lässt sich das Sorpesee-Vorbecken nicht nur kurzweilig, sondern auch „mit allen Sinnen“ umrunden. Entstanden ist der interaktive Rundweg im Jahr 2013 im Rahmen des Regionale-Projektes „Sauerland Seen“. Der Airlebnisweg ist durchgängig beleuchtet und ganzjährig nutzbar. Außerdem ist der gesamte Weg barrierefrei und so für jeden „airlebbar“. Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden.

Adresse: Seestraße 20, 59846 Sundern

Kosten: keine

Zielgruppe: Familie mit Kindern bis 14 Jahren

Airlebnisweg Amecke Sundern
Airlebnisweg Amecke Sundern © WP | Bertelt
Airlebnisweg Amecke Sundern
Airlebnisweg Amecke Sundern © WP | Bertelt