Arnsberg. Sommer, Musik und gute Laune: Die beliebte Musikreihe „Donnerstags live“ startet am 25. Juli mit der Band „Scyfer“ und feiert den Kultursommer.
„Donnerstags live“ ist seit vielen Jahren ein beliebtes Veranstaltungshighlight in den Sommerferien und zugleich Bestandteil des Kultursommers. Verkehrsvereins-Geschäftsführer Olaf Grossmann freut sich auf den Start am Donnerstag, 25. Juli. Die Bühne steht neben der Festhalle in Arnsberg, ab 18:30 Uhr ist Einlass, um 19 Uhr beginnt das Bühnenprogramm, Ende ist gegen 22 Uhr.
An vier aufeinanderfolgenden Donnerstagen wird der Platz vor der Festhalle der Bürgerschützen ab 19 Uhr dann zur Bühne für verschiedene Bands. Den Auftakt macht am 25. Juli die Band „Scyfer“. Die sechs Musiker aus Fröndenberg, bestehend aus Sascha Schieferdecker, André Wagner, Sören Stein, Peter Krämer, Marius Grüne und Jörg Segtrop, feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Mit einer Mischung aus Cover-Songs und eigenen Kompositionen bringen sie das Publikum in Schwung und bieten den typischen „Scyfer-Sound“. Einfach an diesem Abend mitrocken - das ist die Devise.
Am 1. August übernimmt „Irie Miah and the Massive Vibes“ die Bühne. Die Band hat bereits auf zahlreichen namhaften Reggaefestivals gespielt, darunter das „Bongo Bongo Sunsplash“ und das „Bersenbrück Reggae Jam“. Ihr rootsorientierter Reggae, inspiriert von den 70er- und 80er-Jahren, wird ergänzt durch rockige Gitarren und soulig-jazzige Bläser.
- Zurück in der Heimat: Thomas Wälter und seine Liebe zum Wald
- Autobahnauffahrt Arnsberg-Altstadt plötzlich wieder geöffnet
Weiter geht es am 8. August mit „Trials of Life“ aus dem Revier. Die vier Musiker Kevin Barth, Raphael Schmidtkord, Simon Hofstetter und Florian Krebs werden regelmäßig von Schlagzeuger Tom Twente unterstützt und bieten echt handgemachte Musik.
Zum Abschluss von „Donnerstags live“ am 15. August gibt es ein Heimspiel für die Arnsberger Irish-Celtic Punk-Rock-Band „Muirsheen Durkin & friends“. Mit Instrumenten wie Tin-Whistle, Pipes, Banjo, Mandoline, Mandola und Akkordeon, aber auch Gitarren und Schlagzeug, sorgt die neunköpfige Band für eine ausgelassene Stimmung. In diesem Jahr wird „Muirsheen Durkin & friends“ auch ein neues Album vorstellen und auf der Festwiese sicherlich einige Kostproben daraus spielen.
Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 19 Uhr, Einlass auf die Festwiese bereits ab 18.30 Uhr. Am Wertmarkenstand gibt es für 4 Euro einen „Event-Chip“, der als Eintrittskarte für alle vier Abende gilt, und den die Besucher an den Getränkeständen abgeben und beim Verlassen des Festplatzes für den nächsten Abend wieder zurückbekommen. Darüber hinaus gibt es beim Verkehrsverein während der üblichen Öffnungszeiten ein „Starter-Kit“ für 16 Euro mit 5 Wertmerken und einem „Event-Chip“ zu erwerben.