Hachen. Das Radgeschäft befindet sich ab sofort am Sportplatz in Hachen. Nachfrage nach E-Bikes ungebremst. Die Eröffnungsfete soll am 13. Juli steigen.

Die letzten Feinarbeiten laufen, aber das meiste ist schon geschafft. In Kürze eröffnet das Radwerk sein Geschäft am Sportplatz in Hachen. „Vor zwei Wochen sah hier noch gar nichts nach einem modernen und neuen Geschäft aus. Aber wir haben Gas gegeben und nun sind wir auf der Zielgeraden“, berichtet Dominik Tannert.

Auch interessant

Zusammen mit seinem Vater Andreas Tannert lenkt er die Geschicke des Radwerks. Neben Hüsten, wo Radwerk einst gegründet wurde, hat sich Hachen zum zweiten Standbein gemausert. Erst im Herbst des vergangenen Jahres hatten die Tannerts das ehemalige Radgeschäft Danne auf der Hachener Straße übernommen. „Die Resonanz war überragend. Auch aus Balve, Neuenrade und vereinzelt sogar aus dem Ruhrgebiet sind die Kundinnen und Kunden zu uns gekommen, um sich beraten zu lassen“, so Andreas Tannert.

Am Sportplatz in Hachen ist das Radwerk ab sofort beheimatet.
Am Sportplatz in Hachen ist das Radwerk ab sofort beheimatet. © Eric Claßen | Eric Claßen

Im Laufe des Jahres habe man gemerkt, dass der Standort auf der Hachener Straße zwar gut ansteuerbar und sehr präsent durch die Lage an der Durchfahrtsstraße gewesen sei, „aber wir haben zwei Probleme gehabt. Die Treppen zum Geschäft waren abschreckend und die Verkaufs- sowie Servicefläche einfach zu klein“, so Dominik Tannert. Nun habe man am neuen Standort am Sportplatz rund 400 Quadratmeter Fläche.

Auch interessant

Kinder- und Jugendbikes, E-Bikes für Erwachsene und vieles mehr ist dort zu finden. „Wir haben neue Marken ins Sortiment genommen und einfach das Angebot noch einmal deutlich vergrößert. Die Verkaufsräume sind modern und hell gehalten, richtig einladend“, findet Andreas Tannert.

Dominik Tannert hat für Radlerinnen und Radler den passenden Dress zur Hand.
Dominik Tannert hat für Radlerinnen und Radler den passenden Dress zur Hand. © Eric Claßen | Eric Claßen

Ungebremst hoch ist die Nachfrage nach E-Bikes aller Art und Preisklasse. „Die modernen Bikes haben besseres Akkus, mehr Reichweite und neuere Motoren.“ Die Tannerts setzen vor allem auf Service und intensive Beratung: „Service steht für uns an erster Stelle. Nur wenn die Kunden zufrieden sind, sind wir das auch“, macht Andreas Tannert deutlich. „Man kann zu uns auch mit Rädern kommen, die man nicht bei uns gekauft hat, und diese reparieren oder warten lassen“, verspricht Dominik Tannert.

Auch interessant

Neuester Clou sei auch das Bike-Leasing. Sowohl für Unternehmen als auch für Privatleute könne man Pakete zusammenstellen. „Auch hier beraten wir gerne, falls man unsicher ist, was man als Unternehmer seinen Mitarbeitern beispielsweise anbieten sollte“, sagt Andreas Tannert.

Beim Kauf des Bikes sollte man auch auf den dazu passenden Helm Wert legen. Der muss stabil sein und vernünftig sitzen.
Beim Kauf des Bikes sollte man auch auf den dazu passenden Helm Wert legen. Der muss stabil sein und vernünftig sitzen. © Eric Claßen | Eric Claßen

Pünktlich zum Standortwechsel feiert das Radwerk in Hachen am Samstag, 13. Juli, ab 9 Uhr seine Neueröffnung am Sportplatz. „Vorbeikommen lohnt sich. Es gibt leckeres Essen vom Grill und kühle Getränke. Auch als Dankeschön für unsere Kunden. Für Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut und zur Eröffnung haben wir auch spezielle Angebote parat“, wirbt Dominik Tannert. Einige der Aussteller haben sich angekündigt, außerdem kann man mit verschiedenen Modellen Probefahrten auf einer Teststrecke unternehmen. Geöffnet ist das Radwerk in Hachen künftig montags bis freitags von 9 bis 18 und samstags von 9 bis 13 Uhr.