Sundern. Inka Hinkelmann hilft mit Aesthetic Hairloss Solution Menschen, die unter Haarverlust leiden. Dabei kombiniert sie Medizin mit Wellness.
Sunderns Vielfalt an Händlern und Dienstleistern in der Innenstadt wächst und wächst. Gleichzeitig reduzieren sich dadurch die Leerstände weiter. Nun ist ein neues Geschäft auf der Hauptstraße dazugekommen. Inka Hinkelmann hat dort Aesthetic Hairloss Solution eröffnet. Die gelernte Kosmetikerin aus Essen möchte mit ihren Angeboten Menschen helfen, die Haare verlieren - sei es stressbedingt, aus Altersgründen oder aufgrund von Krankheiten oder genetischen Vorprägungen.
Auch interessant
In Sundern bietet Inka Hinkelmann deswegen Kopfhautpigmentierung, Bartpigmentierung, sogenanntes Meso-Microneedling und Head Spa an. Doch was hat es mit diesen Fachbegriffen und Anglizismen auf sich? Die Geschäftsinhaberin erklärt es selbst. „Bei der Kopfhautpigmentierung werden mit einer Tätowiermaschine winzig kleine Farbpunkte in die Kopfhaut gebracht. Sie sollen lichte oder kahle Stellen optisch verdichten. Das sieht dann aus, als hätte man ganz kurz rasierte Haare. Aber man kann das natürlich auch in Kombination mit Haartransplantationen oder vorhandenen Haaren anwenden, um einfach dichteres Haar zu imitieren“, so Hinkelmann. Die Nadeln sind dabei dünner und kleiner als Tätowiernadeln, daher soll die Pigmentierung der Kopfhaut normalerweise weniger schmerzhaft sein als eine Tätowierung.
Dieses Prinzip werde dann auch bei der Bartpigmentierung angewendet. Grundsätzlich erfolge eine umfangreiche Analyse des Zustands der Kopfhaut und der Haare und ein Beratungsgespräch, bevor die Pigmentierung stattfindet. „Mir ist es wichtig, dass meine Kundinnen und Kunden aufgeklärt und informiert werden, was möglich ist und was nicht möglich ist. Offene und ehrliche Kommunikation ist mir wichtig“, sagt die Kopfhautpigmentiererin. Gemeinsam werde anhand einer Farbtabelle entschieden, welche Farbe verwendet werde und wie die Haarlinie verlaufen solle. „Wichtig ist, der Kunde muss sich wohlfühlen!“
Auch interessant
Insgesamt neun Monate lang habe Hinkelmann als gelernte Kosmetikerin die spezielle Fortbildung in Stuttgart absolviert. Ausschlaggebend für diese Entscheidung sei eine Reise in die Türkei gewesen. Damals begleitete sie ihren Lebenspartner Sascha Rademacher dorthin, weil sich dieser Haar transplantieren ließ. „Ich war damals überrascht, wie viele Männer dort in der Klinik waren, weil sie Probleme mit ihren Haaren bzw. mit dem Verlust ihrer Haare hatten. Da habe ich mir gesagt, dass man ihnen doch auch direkt in Deutschland helfen kann.“
Der Trend zur Pigmentierung sei in den USA schon länger zu sehen. In Deutschland hingegen hinke man noch etwas hinterher. Allenfalls in den Großstädten seien solche Angebote zu finden. Sie selbst wolle aber auch hier im ländlichen Raum ihre Dienstleistungen anbieten. Seit dem 1. Juni ist sie mit ihrem kleinen Haarvitalisierungsangebot in der Innenstadt ansässig. Neben der Pigmentierung bietet sie auch Head Spa an. „Hierbei handelt es sich um Wellness für den Kopf, speziell die Kopfhaut. Der Raum wird abgedunkelt, man hört entspannende Musik und erhält eine Reinigung und Pflege der Kopfhaut. Ich massiere dann sanft den Kopf und Nackenbereich und verwende auch frische Düfte“, verspricht Inka Hinkelmann. Die Kopfhaut werde zugleich von Schmutz und Schuppen befreit und dabei vitalisiert. „Das fördert das Wachstum der Haare. Für den Kopf ist das wie eine Stunde Urlaub!“
Mehr Informationen
Um in Ruhe einen Gesprächs- oder Beratungstermin zu vereinbaren oder bei Fragen rund um die Themen, ist Inka Hinkelmann unter Tel. 0159/01497212 erreichbar. Aesthetic Hairloss Solution auf der Hauptstraße 111 in Sundern ist montags, mittwochs und freitags von 10 bis 15 Uhr sowie nach Absprache geöffnet.
Für Personen, die erst seit kurzem unter Haarausfall leiden, hat die Haarexpertin noch ein spezielles Angebot in petto. „Hier hilft Meso-Microneedling. Mit feinen Nädelchen wird die Kopfhaut geöffnet. Dabei wird ein Serum injiziert, um die Produktion von Kollagen und Elastin zu fördern. Stillgelegte Haarwurzeln werden außerdem zum Wachsen freigelegt. Dieses Verfahren eignet sich zum Beispiel, wenn man hormonell oder stressbedingten Haarausfall im Anfangsstadium hat“, rät Inka Hinkelmann. Sie empfehle hierbei - anders als das beim Head Spa der Fall ist - eine regelmäßige Wiederholung wie in einer Therapie, um dauerhaften Erfolg zu haben. Bei der Kopfhautpigmentierung reiche eine Erneuerung nach drei bis fünf Jahren.
Kerstin Milz vom Zentrumsmanagement hat Inka Hinkelmann auch bereits in der Innenstadt begrüßt. „Ich freue mich sehr, bei der Eröffnung des neuen Geschäfts in der Fußgängerzone von Sundern dabei zu sein. Ich wünsche Frau Hinkelmann viel Erfolg und allen Kundinnen und Kunden viele angenehme Stunden hier im Studio.“