Arnsberg/Sundern. Unser Live-Ticker berichtet von den Vogelschießen der Schützenfeste in Arnsberg und Sundern. Am Montag ermitteln die Voßwinkeler ihre Majestäten.
Das ist unser Live-Ticker von den Vogelschießen in Arnsberg und Sundern in der Schützenfest-Saison 2024. Für Montag, 17. Juni, wird die Entscheidung in Voßwinkel erwartet.
Montag, 11.33 Uhr: Der neue Schützenkönig steht fest!
Montag, 11.20 Uhr: Momentan gibt es vier Aspiranten auf die große Königswürde. Leider schießt im Moment keine Frau mehr. Aber der Vogel sitzt auch noch bombenfest, vielleicht kommt ja spontan eine Frau dazu, wenn der Vogel kurz vorm Fall ist
Montag, 11.03 Uhr: Und der Jungschützenkönig ist ebenfalls ermittelt..... es geht Schlag auf Schlag... Das Schießen auf den großen Vogel geht weiter...Carsten Janz will es nochmal versuchen. Er hielt 2023 mit vier weiteren Anärtern auf den Vogel.
Montag, 10.49 Uhr: Der erste König des Tages steht fest! Es ist der Kinderschützenkönig Leonard Bigge!
Montag, 10.40 Uhr: Das Schießen auf den großen Vogel ist jetzt unterbrochen worden, weil jetzt erst der Jungschützenkönig ermittelt wird.
Montag, 10.35 Uhr: Ein kecker Spruch steht auf den T-Shirts, die der noch amtierende Hofstaat beim Vogelschießen trägt.
Montag, 10.25 Uhr: Die Frauen lassen sich wahrlich nicht lumpen! Die nächste steht am Gewehr.
Montag, 10.22 Uhr: Das Schießen der Kinder ist ebenfalls inzwischen in vollem Gange.
Montag, 10.18 Uhr: Und wieder schießt eine Frau - es ist Marion Wiese.
Montag, 10.10 Uhr: Die Isignienjäger versammeln sich. Den Apfel sicherte sich schon Eduard Gredel. Und will Thorsten Meier vom Vizekönig 2023 zum König 2024 werden?
Montag, 10.02 Uhr: Die Voßwinkeler Schützen sind mit ihrem noch amtierenden Königspaar, Danny Bertram und Christin Hallermann, am Höppen Kopp angekommen. Der erste Ehrenschuss von der Königin fiel im Moment darauf.
Montag, 9.57 Uhr: Die Schießmeister sind längst in Stellung und warten auf die Königsanwärter.
Montag, 9.50 Uhr: Am „Höppen Kopp“ ist alles für das Vogelschießen vorbereitet. Ermittelt werden gleich der Schützenkönig, der Jungschützenkönig und der Kinderkönig. Gerüchte sagen, dass genügend Anwärter da sind. Vielleicht schießt eine Frau? 15 Frauen sind Mitglied.
Sonntag, 11.50 Uhr: Carsten Aretz hat das Rennen gemacht in Uentrop auf der Tunnelplatte! Er ist neuer König (93. Schuss) und nimmt seine Frau Britta zur Königin.
Sonntag, 11.39 Uhr: Drei finale Königsaspiranten haben sich in Uentrop nach der Schießpause herauskristalliert. Gleich geht es weiter.
Sonntag, 11.15 Uhr: In Uentrop auf der Tunnelplatte lassen sich die Schützen traditionell mehr Zeit. Ihr Schießen dauert bis in den Nachmittag, da das ganze Schützenfest am Sonntagabend zu Ende geht.
Sonntag, 11.18 Uhr: In Westenfeld hat der neue König Tim Steinweg soeben seine Frau, Franziska Steinweg, zur Königin genommen. Dort geht es jetzt weiter mit dem Schießen der Jungschützen. Da hat sich Jonas Becker mit dem 107. Schuss wenige Minuten nach der Eröffnung zum Geck gemacht.
Sonntag, 11.07 Uhr: Auch in Uentrop hat das Schießen begonnen, Paul Griese und Marius Humpert gelten als zwei ernsthafte Bewerber.
Sonntag, 11.06 Uhr: Zu seiner Königin macht Pomeranz, der den Vogel mit dem 178. Schuss erledigte, Friederike Hetkamp.
Sonntag, 11.02 Uhr: Tobias Pomeranz macht das Rennen in Stemel!
Sonntag, 10.58 Uhr: In Stemel kommt es zu einem Dreikampf um die Königswürde. Uwe Hecking, Tobias Pomeranz und Michael Zimmermann liefern sich ihn.
Sonntag, 10.50 Uhr: Westenfeld hat einen neuen König! Tim Steinweg erledigt den Vogel mit dem 223. Schuss!
Sonntag, 10.46 Uhr: Die Westenfelder kämpfen um die Reste des Federviehs ...
Sonntag, 10.36 Uhr: Der Westenfelder Vogel ist zur Hälfte Geschichte, die Zuschauer freut‘s!
Sonntag, 10.26 Uhr: In Stemel geht es Schlag auf Schlag. Oder vielmehr: Schuss auf Schuss. Der Apfel geht bereits an Marvin Stahlschmidt, die Spannung steigt. Und das Zepter hat sich Sascha Drefke gesichert. Der rechte Flügel geht an André Hecking...
Sonntag, 10.25 Uhr: In Westenfeld ist der Vogel noch ganz - das Schützenvolk ist dennoch munter und lässt es sich bei einem ersten Getränkt gutgehen.
Sonntag, 10.18 Uhr: Nach Problemen beim Befestigen des Vogels in Stemel, kann es dort jetzt losgehen. Das Schießen ist eröffnet. Die Krone geht mit dem ersten Schuss an Oliver Furkert!!
Sonntag, 10.15 Uhr: Die Zuschauer in Stemel nehmen es gelassen und genießen offencihtlich den schönen Sonntag. Es ist sonnig, noch ein wenig kühl.
Sonntag, 10.10 Uhr: Großer Aufmarsch in Westenfeld: Hier sind viele auf den Beinen, es geht festlich zu.
Sonntag, 10.07 Uhr: Die Westenfelder sind auf der Vogelwiese angekommen. Der erste Schuss wird vom amtierenden König Christian Weber abgegeben.
Sonntag, 10.05 Uhr: In Stemel wird der Vogel neu im Kugelfang befestigt.
Sonntag, 9.51 Uhr: Uuups! Das ging jetzt aber schnell! Neal Werthschulte ist Prinz! Herzlichen Glückwunsch!
Sonntag, 9.50 Uhr: In Stemel läuft das Schießen der Jungschützen.
Sonntag, 16. Juni, 9.40 Uhr: Spannungsvolle Erwartung liegt in Stemel in der Luft. Zunächst wird hier der Jungschützenkönig ermittelt. Der Abmarsch hat begonnen. In Westenfeld wird um 10 Uhr angelegt, Uentrop folgt traditionellerweise um 11 Uhr.
Am Montagmorgen fällt die Entscheidung bei der Schützenbruderschaft Hüsten unter dem Schutze des Heiligen Geistes.
Montag, 12.06 Uhr: Es lebe der König in Hüsten. Felix Willmes, der Jugendkönig des Vorjahres, holt mit dem 223. Schuss den Vogel von der Stange und ist neuer Schützenkönig.
Montag, 11.54 Uhr: Ulrich Neuhaus ist wieder abgetaucht. Aktuell wechseln sich Marco Rösner (Chef der Hüstener Jugendkompanie) und Felix Willmes beim Schießen ab. Die anderen Anwärter sind offenbar mal Bier holen.... :-). Beide „Favoriten“ verlassen das Podest nicht mehr, während sich der Vogel allmählich auflöst.
Montag, 11.47 Uhr: Oha - was nun? Plötzlich taucht auch Oberst Ulrich Neuhaus am Gewehr auf. Seine Ehrenschüsse waren am Anfang. Nun legt er auch richtig an.
Montag, 11.45 Uhr: Hüstener Vögel können nicht nur komisch sein, sondern beim Vogelschießen ziemlich zäh. 144 Schuss hat das gute Stück jetzt schon ausgehalten. In Hüsten fiel er in den vergangenen Jahren erst ab 200. Das Vogelschießen in Hüsten interessiert übrigens auch außerhalb des Kreises unter der Vogelstange. Schon weit mehr als 1000 Nutzer unseres Tickers wollen wissen, was in Hüsten los ist.
Montag, 11.25 Uhr: In den Kreis der ernsthaften Favoriten um die Hüstener Königs wollen nun offenbar auch Nick Fischer und Alexander Lenze. Letzterer ist Leiter des Hegerings Neheim-Hüsten und dürfte als Jäger ja nicht nur Luftlöcher schießen. Moderator Bernd Rahmann aber zog ihm gleich den Zahn: „Adler schießen ist schwieriger als auf Rehwild....!“
Montag, 10.50 Uhr: Das Schießen auf den „großen Vogel“ beginnt mit den Ehrenschüssen. Auch der amtierende König Micha Beuing legt da noch einmal an.
Montag, 10.43 Uhr: Die erste Entscheidung in Hüsten ist gefallen. Tim Monhoff ist neuer Jungschützenkönig. Der 20-jährige Auszubildende zum Regierungsinspektor bei der Bezirksregierung Arnsberg holte den Geck mit dem 184. Schuss aus dem Kugelfang.
Montag, 10.23 Uhr: Der 100. Schuss ist beim Geckschießen bereits gefallen. Noch wackelt der Geck nicht auf der Stange. Das aber war erwartbar: Vom Vogel- und Geckbauer Marcel Monhoff weiß man, dass er immer ziemlich zähe Vögel baut. Die halten grundsätzlich zwischen 250 und 300 Schuss aus.
Montag, 10.09 Uhr: Marco Rösner, Nick Fischer, Max Krengel, Tim Monhoff und Marian Hölter scheinen die ernsthaften Bewerber auf den Titel des Geckkönigs zu sein. Zwischendurch kommen aber immer wieder mal ein paar schießwillige Mutige nach vorne ans Gewehr.
Montag, 10 Uhr: Das Schießen in Hüsten beginnt pünktlich - wie immer. Im Moment aber gibt es „nur“ die Ehrenschüsse!
Montag 9.36 Uhr: Die Vorbereitungen für das Vogelschießen laufen. Der Geck hängt schon im Kasten - damit geht es los. Zurerst wird der neue Jugendkönig ermittelt. Wer wird Nachfolger von Felix Wilmes?
Montag, 3. Juni, 9.30 Uhr: Das Hüstener Schützenfest nähert sich seinem Höhepunkt. An der Schützenhalle wird bei besten Bedingungen angetreten. Erst geht es dann zur Kranmzniederlegung und dann zur Vogelstange. Michael unnd Tina Beuning genießen ihre letzten Minuten als Hüstener Königspaar.
Sonntag, 2. Juni: Die ersten beiden Festtage in Hüsten sind gelaufen. Am Montag um 9.30 Uhr heißt es Antreten an der Schützenhalle und Abmarsch zur Vogelstange. Die WP wird live vom Schützenplatz berichten. Reporter Achim Benke ist vor Ort.
Auch interessant
Auch interessant
Sonntag, 26. Mai, 12.42 Uhr: Thomas Leben ist neuer König auf dem Schreppenberg mit ihm regiert Gaby Grossert Bachmann.
Sonntag, 12.02 Uhr: Daniel Severin ist Schützenkönig in Hachen.
Sonntag, 12 Uhr: Schützenkönig in Moosfelde wird mit dem 75. Schuss Sven Gnoyke.
Sonntag, 11.45 Uhr: Super Stimmung in Moosfelde - doch der Vogel ziert sich etwas.
Sonntag, 11.27 Uhr: Yanik Rickert ist neuer Jungschützenkönig auf dem Schreppenberg.
Sonntag, 11.25 Uhr: In Moosfelde ist der Platz voll und die Stimmung ist ausgelassen. Das Schießen hat begonnen.
Sonntag, 11.20 Uhr: Auch in Schreppenberg hat das Schießen begonnen. Mit nur einem Schuss hat Yanik Rickert fast den ganzen Vogel heruntergeholt.
Sonntag, 11.10 Uhr: Das Kinderkönigsschießen in Hachen gewannen Henri Müller (8) und Mathea Winkler (7).
Sonntag, 10,45 Uhr: Neuer Jugendkönig in Hachen wird Phillip Evers mit dem 52. Schuss.
Sonntag, 10.20 Uhr: In Hachen beginnt nach der Messe und der Kranzniederlegung nun das Schießen der Jungschützen.