Sundern. Unter dem Motto „Wir regalen das“ will das Unternehmen Schulte Abläufe im Lager revolutionieren. So funktioniert das System.
Ein Regal, das mitdenkt? Das gibt‘s doch gar nicht! Doch - bei Schulte. Die Lagertechnik-Experten aus Sundern stellen eine spannende Neuheit vor: Ein „intelligentes“ digitales Regal, dessen Einsatz die Prozesse im Lager erleichtern soll. Wie das funktioniert, durften Fachleute aus aller Welt kürzlich auf der „Logimat“ in Stuttgart erleben - der größten Logistikmesse Europas. Abgerundet wurde der Auftritt des Traditionsunternehmens aus der Röhrstadt dort von der Präsentation eines sich autonom bewegenden Regalsystems bei der Arbeit sowie des Claims (deutsch: Anspruch) „Wir regalen das“.
Die Lagerabläufe der Zukunft
Aber der Reihe nach - zunächst zurück zum cleveren Abstellort: Das digitale Regal stieß auf reges Interesse. Ein mit RFID-Technologie (Radio-Frequency-Identification = Funkfrequenz-Identifikation) ausgestattetes Ausstellungsstück gab Messebesuchern einen ersten Eindruck von den Lagerabläufen der Zukunft. „Dieses Regal kennt alle Antworten auf die wichtigsten Fragen des Logistik-Sektors. Ob Anzahl der gelagerten Ware, exakter Lagerort oder das Einlagerungsdatum – das intelligente Regal sammelt all diese Daten und erleichtert damit viele Prozesse im Lager“, erklärt Christoph Withake.
Auch interessant
Vor Ort konnten Entnahme von und Bestückung mit Gütern ausführlich getestet werden. Auch die Montage und die Möglichkeit zur Nachrüstung seien sehr gut angekommen, so Withake. Der Gesamtvertriebsleiter der Firma Schulte legt gleich noch einen drauf:
Wie wäre es mit Waren und Gütern aller Art, die wie von Geisterhand bewegt durch eine Lagerhalle schweben? Weit und breit kein menschliches Wesen in Sicht... Dafür stehen drei Buchstaben: FTS. Fahrerlose Transport-Systeme operieren autark, ohne menschlichen Fahrer; bringen Material oder Güter aller Art in industriellen Umgebungen von A nach B. Mit Sensoren und Steuerungssystemen ausgestattet, sind FTS in der Lage, ihre Umgebung zu erfassen, Hindernisse zu vermeiden und vorgegebenen Routen zu folgen. „In Stuttgart bewegte ein FTS der Firma Safelog so ein Regal vor den Augen der Messebesucher hin und her - eine wirklich gelungene Kooperation“, sagt der Vertriebschef - und zeigt sich auch insgesamt begeistert: „Unsere Neuheiten stießen auf großes Interesse, aber auch unser Multiplus-System erhielt zahlreiche Projektanfragen.“
„Wir regalen das“
Neues - und Bewährtes - bringen die Sunderner ab sofort mit einem „Claim“ an den Mann (und die Frau...). „Claim“? Darunter verstehen Marketing-Gurus einen Satz oder Teilsatz, der sofort mit einer Marke oder einem Unternehmen in Verbindung gebracht wird, wenn der Verbraucher ihn hört. Oftmals wird er synonym mit dem Begriff „Slogan“ verwendet, obwohl es ein paar Unterschiede zwischen beiden Bezeichnungen und ihren Zielen gibt. „Mit dem selbstbewussten Claim ‚Wir regalen das‘ bringen wir unser Markenerlebnis verbal auf den Punkt und schaffen unmittelbares Verständnis für die Leistungen des Unternehmens“, erklärt Andrea Schulte. So lasse sich künftig noch besser als zuvor das Ziel - mit den Produkten und Kompetenzen die beste Lösung des Marktes bieten zu wollen - kommunizieren, sagt die geschäftsführende Gesellschafterin.