Neheim. Caso Design eröffnet am 28. August ersten Brandstore an der Mendener Straße in Neheim. Kunden können aus 200 Artikeln im Ladenlokal wählen.

„Wir wollen noch stärker die Kundennähe suchen und in unserem Brandstore No. 1 den Verbrauchern zeigen, was die Vorzüge unserer Produkte sind.“ So erklärt Peter Braukmann, Geschäftsführer des auf Bergheim ansässigen Unternehmens Caso Design, die Beweggründe für Caso, am Samstag, 28. August, um 10 Uhr an der Mendener Straße 16 in Neheim den ersten Brandstore (Markenshop) von Caso zu eröffnen.

Caso-Geschäftsführer Bernd Braukmann hat einen neuen Heißwasser-Spender technisch mitentwickelt. Zur Ware im neuen Brandstore gehören auch einige Weinkühlschränke. 
Caso-Geschäftsführer Bernd Braukmann hat einen neuen Heißwasser-Spender technisch mitentwickelt. Zur Ware im neuen Brandstore gehören auch einige Weinkühlschränke.  © Martin Schwarz | Martin Schwarz

In dem komplett umgebauten Ladenlokal, in dem sich früher das Geschäft „Zoo Schröder“ befand, können alle Interessierten einkaufen und ihre Ware direkt mitnehmen. Das Ladenlokal ist aber auch Anlaufstelle für Service, wenn es noch Fragen zu Produkten geben sollte.

Innovative Küchentechnik

Caso Design hat sich auf hochwertige Design-Elektrokleingeräte für die Küche spezialisiert. Gleichzeitig legt Caso auf innovative Küchentechnik Wert. In dem rund 200 Quadratmeter großen Ladenlokal finden Kunden das komplette Caso-Produktsortiment, also zum Beispiel Design-Mikrowellen, Backöfen, Dampfgarer, Weinkühlschränke, Kaffeemaschinen, Kaffeevollautomaten, Fleischwölfe, Mixer, Eismaschinen, Heißwasser-Spender, Vakuumierer, mobile Induktionskochfelder sowie Caso-Geräte als Einbauelemente für Küchenzeilen. „Mit mehr als 20 Modellen für zwölf bis 192 Flaschen fassende Weinkühlschränke gibt es in unserem Brandstore die größte Weinkühlschrank-Ausstellung in NRW“, berichtet Caso-Marketingchef Matthias Bayer.

Beratung hat hohen Stellenwert

In dem Markenshop hat Beratung hohen Stellenwert. Viele Geräte sind im Brandstore angeschlossen und können vorgeführt werden. Der Blick aufs Detail lohnt sich dabei, insbesondere wenn es um Technik geht. So hat Bernd Braukmann, der wie sein Bruder Peter als geschäftsführender Gesellschafter von Caso Design zeichnet, auch an der technischen Entwicklung eines neuen Heißwasser-Spenders mitgearbeitet.

Caso-Küchengeräte gibt es auch als Einbau-Elemente für Küchenzeilen. Marketingchef Matthias Bayer zeigt einige Anwendungen im neuen Brandstore.
Caso-Küchengeräte gibt es auch als Einbau-Elemente für Küchenzeilen. Marketingchef Matthias Bayer zeigt einige Anwendungen im neuen Brandstore. © Martin Schwarz | Martin Schwarz

Bernd Braukmann erläutert die Vorteile des Geräts so: „Zum Teekochen nutzen viele Verbraucher einen Wasserkocher, wobei dieser häufig mit viel zu viel Wasser befüllt wird. Es gibt eine Statistik, wonach allein durch unnötiges Erhitzen von zu viel Wasser im Wasserkocher unnötigerweise pro Jahr der Strom von 10.000 Haushalten verbraucht wird. Deshalb hat Caso das System eines Heißwasser-Spenders geschaffen, der exakt die Wassermenge für eine Tasse Tee in sehr kurzer Zeit erhitzt.“

Erhitzungsphase dauert nur sieben Sekunden

So läuft schon nach sieben Sekunden Erhitzungsphase das heiße Wasser in eine Tasse. Dafür sorgt eine schnelle Wasser-Erwärmung durch beschichtete Glasröhrchen. Im Endeffekt wird hier bis zu 50 Prozent Energie und Wasser gegenüber einem üblichen Wasserkocher eingespart. Innovative Küchentechnik erlebt man im Brandstore auch bei den Einbau-Elementen in einer aufgebauten Küchenzeilen. So verfügen Induktionskochfelder über einen in der Platte integrierten Dunstabzug. Man sucht also vergebens nach einer Dunstabzugshaube.

Erfolgreiches Geschäftsjahr

Caso Design blickt auf ein besonders erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück. „Mit einem Umsatz-Plus von mehr als 20 Prozent erzielte Caso - trotz Lockdowns - das beste Geschäftsjahr in der Geschichte des Unternehmens“, berichtet Peter Braukmann, der auch 2021 ein zweistelliges prozentuales Umsatzwachstum erwartet. Die Caso-Belegschaft ist mittlerweile auf mehr als 120 Mitarbeiter angewachsen.

Öffnungszeiten

Der Caso-Brandstore öffnet erstmals am Samstag, 28. August, um 10 Uhr. Samstags ist der Shop von 10 bis 14 Uhr sowie montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet. Das Verkaufsteam ist unter 02932 / 8055440 erreichbar. Da Caso Sponsor der Volleyball-Damenmannschaft des RC Sorpesee ist, werden Volleyballerinnen am Samstag in Neheim Flyer verteilen und zur Teilnahme an einem Caso-Gewinnspiel einladen.

Der Wachstumskurs basiert auf einer voll aufgegangenen Geschäftsstrategie. Peter Braukmann sagt: „Es gibt den eindeutigen Trend zu hochwertiger, gesunder Ernährung, die die Lust auf Selberkochen steigert. Zu hochwertigen Lebensmitteln gehören aber auch hochwertige Küchengeräte, um das Beste aus den Lebensmitteln zu machen.“ Für alle Garmethoden biete Caso die passenden Geräte: Kochen oder Braten auf Induktionskochfeldern, Mikrowellengaren, Dampfgaren oder Sous Vide Garen. Bei Sous Vide Garen wird z. B. Gemüse vakuumiert und bei gleichbleibend niedrigen Temperaturen schonend im Wasserbad gegart.

Hochwertigkeit der Küchengeräte

Die Hochwertigkeit der Küchengeräte macht Braukmann an einigen Punkten fest: Produktqualität, wichtige Funktionen, die Kunden wünschen, und ein optisch ansprechendes Design. All dies habe dazu geführt, dass Caso bei mobilen Induktionskochfeldern, Vakuumiersystemen und Weinkühlschränken zu den Marktführern auf dem deutschen Markt gehöre. In mehr als 20 Länder werde exportiert. Neben der Hochwertigkeit geht es Caso aber auch um Nachhaltigkeit. „Unsere Vakuumierer tragen dazu dabei, dass übrig gebliebene Lebensmittel nicht weggeworfen werden müssen. Unter dem Motto #SAVEFOOD hat Caso eine eigene Food-Manager-App entwickelt, um der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken“, so Peter Braukmann