Bergheim/Voßwinkel. . Die Bergheimer Firma Braukmann erweitert zurzeit ihr Lager für „Caso Germany“-Produkte im Voßwinkeler Gewerbegebiet „Gut Nierhof“. Es entsteht ein 10.600 Quadratmeter großes Lager.
- Die Bergheimer Firma Braukmann, die unter dem Markennnamen „Caso Germany“ Elektro-Küchengeräte verkauft, setzt ihren Wachstumskurs fort
- Das bestehende Lagergebäude im Voßwinkeler Gewerbegebiet „Gut Nierhof“ wird zurzeit deutlich erweitert
- Firma Braukmann erzielt mit Caso-Produkten in diesem Jahr ein zweistelliges, prozentuales Umsatz-Plus gegenüber dem Vorjahr
Im Voßwinkeler Gewerbegebiet „Gut Nierhof“ wird zurzeit das Lagergebäude von „Caso Germany“ erheblich erweitert. Die Firma Braukmann, die unter dem Markennamen „Caso Germany“ innovative Elektro-Küchengeräte anbietet, vergrößert das derzeitige 4800 Quadratmeter große Lager um 5800 Quadratmeter, so dass ein insgesamt 10 600 Quadratmeter großer Lagerkomplex entsteht.
„Im März 2017 soll der große Anbau bezugsfertig sein und in Betrieb genommen werden“, sagte auf Anfrage unserer Zeitung Peter Braukmann, geschäftsführender Gesellschafter bei „Caso Germany“. Er leitet das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Bernd Braukmann, der ebenfalls als geschäftsführender Gesellschafter zeichnet.
Rund 70 Mitarbeiter starker Betrieb
Caso befindet sich auf enormem Wachstumskurs. Schon zweieinhalb Jahre nachdem Anfang 2014 der erste Lagerbau in Voßwinkel in Betrieb genommen worden war, begann bereits im Sommer 2016 der Erweiterungsbau. In diesem Jahr rechnet Caso mit einem zweistelligen, prozentualen Umsatz-Plus gegenüber dem Geschäftsjahr 2015. Die Beschäftigtenzahl ist mittlerweile auf rund 70 Mitarbeiter gestiegen. Mit der Inbetriebnahme des Lageranbaus werden drei zusätzliche Arbeitsstellen im Lager in Voßwinkel geschaffen. „Gleichwohl bleiben nach Fertigstellung des erweiterten Lagers in Voßwinkel die beiden weiteren Caso-Betriebsstätten im Bergheimer Industriegebiet, Raiffeisenstraße 9 + 32, erhalten“, betont Peter Braukmann.
Wie ist nun die starke Nachfrage nach Caso-Produkten zu erklären? Peter Braukmann nennt die innovative technische Ausstattung, das spezielle Design und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für den Kunden als zentrale Gründe für den Aufstieg von „Caso Germany“. Hinzukomme die stetige Erweiterung des Produktprogramms sowie die gleichzeitige Forcierung des europäischen Exportgeschäfts.
„Wir verzeichnen gute Wachstumsraten in Österreich, in der Schweiz und in Skandinavien. Weltweit kann man unsere Produkte in 30 Ländern kaufen“, sagt Peter Braukmann. Wichtige Umsatzträger seien Mikrowellen, Weinkühlschränke und Induktionskochfelder, aber auch neue Produkte wie Entsafter und Mixer für Smoothies sorgten für steigende Umsätze.
Riesige Mengen an Erdreich ausgehoben
Riesige Mengen an Erdreich wurden in der Hanglage des Gewerbegebiets Gut Nierhof ausgehoben, damit auf einer Ebene der Anbau ans bestehende Lager von „Caso Germany“ errichtet werden kann.
Unter den rund 70 Caso-Mitarbeitern befinden sich insgesamt acht Auszubildende in drei Lehrjahren.