Arnsberg/Sundern. In Rumbeck, Hövel und Hellefeld feiern die Menschen das Schützenfest. So laufen die Vogelschießen am Montag. Der Überblick im Live-Ticker.
Die Schützenfestsaison nähert sich ihrem Höhepunkt. Am heutigen Montag,27. Juni, werden die neuen Regenten der Schützengesellschaft Rumbeck-Stadtbruch sowie der Bruderschaften in Hövel und Hellefeld ermittelt.
Wir berichten in unserem Live-Ticker direkt von der Vogelstange:
12.11 Uhr: Nach mehr als drei Stunden Vogelschießen haben die Schützen in Hövel einen neuen König! Tobias Rüther, ehemaliger Kaiser der Bruderschaft, holte den Vogel fast in einem Stück von der Stange. Zuvor hat es mehrere Unterbrechungen gebeben, weil kaum ein Schütze schießen wollte. Als Königin wählte er seine Ehefrau Tanja Rüther.
11.40 Uhr: Ingo Vornweg versucht es beim Vogelschießen in Hövel mit sechs weiteren Schuss, dieser bleibt jedoch weiterhin hänge. Noch scheint die Lage beim Schützenfest in Hövel ungeklärt.
11.10 Uhr: Neuer König in Rumbeck! Um 10.44 Uhr holt Christian Babilon den Vogel von der Stange. Er feiert mit Diana Schuchart.
11.05 Uhr: Weiterhin keine Entscheidung in Hövel. Engelbert König pausiert nach zwei Schüssen wieder.
10.45 Uhr: Die Unterbrechung in Hövel ist beendet. Engelbert König schießt jetzt mehrfach auf den Vogel. Auch Nils Kemper greift mit ein.
10.37 Uhr: Die Schützen in Hellefeld haben einen neuen Geck: Mit dem 45. Schuss war Vincent Liedhegener erfolgreich. Der 18-Jährige feiert ausgelassen mit seinen Freunden.
10.30 Uhr: In Rumbeck hat Jens Trompeter die Medaille vom Vogel geschossen.
10.25 Uhr: Weiterhin keine Entscheidung in Hövel. Die Gewehre bleiben seit einigen Minuten ungenutzt. Wird es auch hier keinen neuen König geben? Ähnliches passierte vor einer Woche in Voßwinkel.
10.20 Uhr: Die Jungschützen in Hellefeld haben mit ihrem Vogelschießen begonnen.
10.15 Uhr: Pause in Hövel. Bislang wollte niemand wirklich auf den Vogel schießen. Nach der kurzen Unterbrechung soll es aber weiter gehen.
10.05 Uhr: Jonny Leifert ist neuer Schützenkönig in Hellefeld. Er setzte sich in einem spannenden Zweikampf gegen seinen Kontrahenten Dirk Böhmer durch! Jubel brandet auf. Der 25-Jährige feiert mit seiner Frau Sina und seinem Sohn Finn. Mit dem 98. Schuss hat er den Vogel geschossen.
10.05 Uhr: Nun haben auch die Schützen in Rumbeck mit dem Vogelschießen begonnen.
10 Uhr: In Hövel beginnt das Vogelschießen der Männer.
9.50 Uhr: In Hellefeld liefern sich Dirk Böhmer und Jonny Leifert einen wahren Zweikampf um das Königsamt.
9.45 Uhr: Lars Lange ist neuer Jungschützenkönig in Hövel! Er hat den Vogel mit dem 51. Schuss aus dem Gestänge geholt.
9.40 Uhr: Beim Vogelschießen in Hellefeld hat Dirk Böhmer aus Altenhellefeld die Krone geholt. Er ist auch ein ernster Bewerber um das Königsamt. Apfel und Zepter schoss Lukas Feische.
9.35 Uhr: Auch das Vogelschießen in Hövel hat begonnen. Zuerst starten die Jungschützen.
9.30 Uhr: Das Vogelschießen beim Schützenfest in Hellefeld hat begonnen. Es gibt mehrere Bewerber um das Amt des neuen Schützenkönigs.
9.10 Uhr: In Hellefeld marschieren die Schützen nun zur Vogelstange. Dort soll dann in wenigen Minuten das Schießen beginnen und ein neuer König gekürt werden.
7 Uhr: In Rumbeck geht es gleich weiter: Um 9 Uhr heißt es Antreten an der Schützenhalle, ehe es um 10 Uhr weiter zum Vogelschießen im Mühlbachtal geht. Hier wird dann der neue Regent der Rumbecker ermittelt. Der Nachmittag beginnt um 17 Uhr mit dem Abholen des Königspaares, um 18.30 Uhr steigt der Königstanz.
6.45 Uhr: Auch wenn die Homepage der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hövel gestern noch David Schulte und Sophie König als das Königspaar 2022/23 erklärte, sollten beide heute in Hövel abgelöst werden. Sie regieren bereits seit 2019 und dürften nicht traurig über die Ablösung nach der Corona-Pause sein. Hier beginnt das Schießen gegen 9.30 Uhr.
In Hellefeld gilt es zur selben Zeit die Nachfolger von Julia Dier und Thomas Bogatzki als Schützenkönigspaar zu finden. Bei den St. Martinus-Schützen heißt es um 9 Uhr Antreten zum Abmarsch zur Vogelstange.