Hellefeld. Bruderschaft St. Martinus feiert am kommenden Wochenende nach langer Coronapause wieder Schützenfest.

Die Schützenbruderschaft St. Martinus feiert vom 25. bis zum 27. Juni ihr Schützenfest.

„Nachdem wir leider so lange kein Schützenfest mehr feiern konnten, lassen wir es krachen “, so Hauptmann Stephan Boening.

Das Festwochenende beginnt für die Schützen aus Altenhellefeld, Hellefeld und Herblinghausen am Samstag um 16.30 Uhr mit dem Antreten in der Schützenhalle. Von dort geht es weiter in die Pfarrkirche, wo um 17 Uhr die Schützenmesse mit anschließender Prozession beginnt. Gegen 19 Uhr machen sich die Schützenbrüder auf den Weg zu Vogelbauer Timo Herrmann, um die beiden Vögel für das Königsschießen sowie das Jungschützenkönigsschießen abzuholen. Um 20 Uhr beginnt in der Schützenhalle der große Festball mit der Sauerlandkapelle Bracht-Wormbach sowie der Partyband „Törn On!“.

Wunschkonzert am Sonntag

Um 11 Uhr beginnt der Sonntag mit einem Wunschkonzert zu Ehren der ehemaligen Königspaare und einem geselligen Frühschoppen in der Schützenhalle mit der Egerländer Gruppe des Musikverein Müschede. Um 15 Uhr werden das Königspaar Julia Dier und Thomas Bogatzki sowie die Jubelkönigspaare zum Festzug abgeholt. Im Anschluss an den Einmarsch in die Halle findet der Königstanz statt. Kurz nach dem Festumzug – gegen 17 Uhr – werden die Jubelpaare der vergangenen drei Jahre geehrt. Später wird bei Konzert und Tanz in der Schützenhalle weiter gefeiert.

Am Montagmorgen machen sich die Schützen um 9 Uhr auf den Weg zur Vogelstange, um dort ihren neuen König und Jungschützenkönig zu ermitteln; anschließend Frühschoppen in der Schützenhalle.

Die traditionelle Hutsammlung wird wieder wohltätigen Vereinen und Institutionen der Orte Altenhellefeld, Hellefeld und Herblinghausen zugutekommen. Um 16.30 Uhr werden das neue Königspaar und der Jungschützenkönig zum Festzug abgeholt. In der Nacht von Montag auf Dienstag findet das Fest bei Musik und Tanz in den frühen Morgenstunden seinen Abschluss. Mit dabei ist ebenfalls wieder „Törn On!“

Die Schützenbrüder werden gebeten, sich zahlreich an den Festzügen zu beteiligen. Die Bewohner von Hellefeld, Herblinghausen und Altenhellefeld werden gebeten, ihre Häuser zu beflaggen.

Die Schützenbruderschaft „St. Martinus“ Hellefeld freut sich auf zahlreiche Gäste aus nah und fern.