Willingen/Brilon. Die Ortsdurchfahrt Willingen wird für eine Woche komplett gesperrt. Es gibt eine weiträumige Umleitung. Wer Bescheid weiß, kann aber abkürzen.
An vielen Ecken im Sauerland werden momentan Fahrbahndecken erneuert. Das ist gut, das ist aber auch mit oftmals nervigen Umleitungen verbunden. Aus einem anderen Grund sollten Berufspendler ab Montag in Willingen zumindest ortskundig sein. Das betrifft eine Woche lang alle Berufspendler, die zum Beispiel aus dem Raum Medebach über Willingen nach Brilon und zurück fahren. Denn dort wird ab Montag die Ortsdurchfahrt Willingen gesperrt. Das hat das Ordnungsamt der Gemeinde mitgeteilt. Der Grund: Für das im Bau befindliche neue Hotel „Mountain View“, das direkt an der Straße entsteht, müssen die nötigen Ver- und Entsorgungsleitungen gelegt werden.
Lesen Sie auch
- Sauerländer Schützen wollen am Mondsee Europakönig werden
- Virtuelle Welten: Spektakuläres neues Angebot in Winterberg
- Unfallfluchten im HSK: Entwicklung ist bedenklich
- Turbo-Aus von Easyfitness: Wer nun in die Fläche ziehen will
- Paukenschlag am Gymnasium Marsberg: Der Schulleiter tritt ab
- Zehn Nadeln im Magen: Hund Avy frisst Fleischköder in Brilon
Was heißt das für Autofahrer: Die „Briloner Straße“ (B251) wird zwischen der Einmündung „Zum Hohen Eimberg“ und der Brücke „Anbindung-West“ voll gesperrt. „Davon ist auch die Zufahrt zum Rewe- und zum Lidl-Markt betroffen. Diese können von den Kunden nur über den Sonnenweg angefahren werden. Die innerörtlich möglichen Umfahrungen der Baustelle werden entsprechend ausgeschildert“, schreibt das Ordnungsamt. Für den Durchgangsverkehr zwischen Olsberg, Brilon und Korbach werden offiziell weiträumige Umleitungen eingerichtet. „Diese sind insbesondere für den Schwerlastverkehr von größerer Bedeutung, da unter Umständen konkrete Ortsbereiche im Ortsbereich von Willingen nur aus einer Fahrtrichtung angefahren werden können. Das gilt zum Beispiel für den Bereich Hoppecketal aus Richtung Brilon. Vor allem der Schwerlastverkehr wird schon von Brilon aus über Hoppecke und Bontkirchen in Richtung Korbach umgeleitet“, so das Ordnungsamt.
Zufahrt Lagunenbad immer noch gesperrt
Unter normalen Umständen wäre die Gemeinde bei der Verkehrsführung weitaus flexibler. Eine Umleitung könnte in diesem konkreten Fall eigentlich über das Lagunenbad in Richtung Talstation Ettelsbergseilbahn und dann über die Brücke wieder auf die Briloner Straße führen. Doch der Weg zum Lagunenbad ist seit langer Zeit wegen der Bauarbeiten am Bad immer noch gesperrt. Für rund 46 Millionen Euro wird das Bad umgebaut; die Wiedereröffnung soll noch in diesem Jahr sein. Für ortskundige Pkw-Fahrer gibt es aber durchaus Möglichkeiten, die Sperrung zu umfahren.
- Abonniere den Kanal WP Brilon/Winterberg - Westfalenpost auf WhatsApp.
- Immer auf dem neuesten Stand bleiben: Unsere News-App gibt es auch für Android und iPhone
Eine andere Großbaustelle in der Gemeinde, die für die jetzt angekündigte Sperrung sorgt, ist der Hotelneubau. Die Willinger Brauhaus-Gesellschaft lässt auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände für 15 Millionen Euro ein 200-Betten-Hotel entstehen. Wenn alles nach Plan läuft, sollen im neuen „Mountain View“ schon Mitte 2025 die ersten Gäste nächtigen – mit exklusivem Blick auf den Ettelsberg. Und die brauchen natürlich u. a. Strom und Wasser - und die Leitungen werden nächste Woche gelegt.