Winterberg. Urlaub im eigenen Land machen - seit Corona ist das ein Trend. Erstaunlich ist, woher die meisten deutschen Urlauber in Winterberg herkamen.
Die Corona-Pandemie hat die Urlaubsziel-Wahl in diesem Jahr stark geprägt. Das haben auch die Touristiker in Winterberg gespürt: „Viele haben innerhalb von Deutschland Alternativen gesucht. Es gibt einen Trend zum Urlaub in Deutschland. Damit sich dieser Trend hält und durchsetzt, dafür müssen wir etwas tun“, sagt Winterbergs Tourismus-Förderer Christian Klose. Er hat für uns in die Sommer-Statistik geschaut.
Lesen Sie auch:Olsberg: Aldi-Mitarbeiter lassen Kind (3) nicht auf Toilette
Mehr Gäste aus dem Süden Deutschlands
Demnach gab es knapp 200.000 Besuche auf der Webseite winterberg.de. Die meisten dieser Zugriffe mit gut 80 Prozent aus Deutschland, gefolgt von den Niederlanden mit ca. 12. Prozent, so der Winterberger Touristiker. Die meisten Gäste, die aus Deutschland nach Winterberg kamen, stammen aus NRW, gefolgt von Niedersachsen und Hessen. „Spannend finden wir aber auch den zu verzeichnenden Besucheranwuchs aus dem Süden Deutschlands, aus Bayern und aus Baden-Württemberg“, sagt Christian Klose.
Lesen Sie auch: Klinik Brilon - was passiert, wenn im OP der Strom ausfällt?
Gäste bleiben im Schnitt fünf Nächte
Blickt man auf die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von über fünf Nächten, sei eine leichte Steigerung zum Vorjahr zu verzeichnen. Insgesamt sei der Juli zunächst verhalten gestartet, konnte sich aber mit der zweiten Hälfte und dem August fast auf Vorjahresniveau einpendeln. „Dafür, dass die Reisezeit diesmal erst im Juni starten konnte, können wir insgesamt zufrieden sein“, so das Fazit des Tourismus-Förderers. Das lasse ihn auch positiv in die Herbstsaison schauern.
Lesen Sie auch: Stadtschenke Brilon - im Gastraum gilt nur noch die 2-G-Regel
Rad-Sport-Events im September
Bereits jetzt im September stehen in Winterberg drei Radsport-Events an, die sicher wieder viele Gäste anziehen werden: Vom 17. bis 19. September findet das Dirt-Masters-Festival statt. Am 12. September startet der UCI-Mountainbike Eliminator World Cup am Kurpark und am 19. September ist die Zieleinfahrt der Sauerland-Rundfahrt, einem Straßenradrennen, am Kahlen Asten.