Medebach.. An anderen Standorten hat Center Parcs das Investorenmodell bereits angeboten. Ein Wohnrecht ist damit nicht verbunden, aber vergünstigter Urlaub.

Der Verkauf der 548 Ferienhäuser im Center Parcs Medebach an private Investoren hat am Samstag begonnen. „Wir sind sicher, dass wir interessante Investitionsobjekte anbieten“, sagte Frank Daemen, Geschäftsführer Center Parcs Deutschland, der beim Verkaufsstart vor Ort war.

Medebachs Bürgermeister Thomas Grosche wertet das neue Geschäftsmodell als Zukunftssicherung für den Center-Parcs-Standort Medebach. „Wir werden als Stadt profitieren. Neben der Vergabe von Bauaufträgen für regionale Firmen, sichert Center Parcs auch die bestehenden Arbeitsplätze am Standort.“ Rund 300 Menschen arbeiten vor Ort.

Kaufpreis zwischen 134.000 und 329.000 Euro

Mit einen Teil des Erlöses in Höhe von rund 100 Millionen Euro bei einem Verkauf aller Immobilien werden unter anderem die Ferienhäuser renoviert. Kaufinteressenten können seit Samstag drei grunderneuerte Modellhäuser besichtigen. Der Kaufpreis liegt – je nach Ausstattung – zwischen 134 000 und 329 000 Euro. Center Parcs kündigt an, 30 Millionen Euro in den Park investieren zu wollen. Auch der Hotel-, Gastronomie- und Freizeitbereich mit der Badelandschaft und dem Market Dome werden erneuert. Diese Bereiche bleiben Eigentum der Center-Parcs-Gruppe beziehungsweise des Eigentümers, einer private Holding. Künftig soll es auch einen Spa-Bereich geben und die Tennishalle wird in einen Erlebnisspielplatz für Kinder umgebaut. „Mit diesen Investitionen passen wir den gesamten Park an die aktuellen Standards an“, so Daemen.

Center Parcs Medebach war 1994 eröffnet worden. Die Sanierungsarbeiten sollen drei Jahre nach Beginn abgeschlossen sein und in Abschnitten erfolgen. Der Betrieb läuft während dessen weiter. „Ich bin mir sicher, dass der Park nach seiner Modernisierung noch mehr Touristen anzieht, die wiederum Geld in die Region bringen“, so Grosche.

Renovierung nach 150 verkauften Häusern

Dass Center Parcs Feriendomizile an Privatinvestoren veräußert, ist nicht neu. Nach dem Deutschlandauftakt des Verkaufs von Ferienhäuser im Park Bostalsee im Jahr 2013 seien seit Herbst 2015 rund 160 Ferienimmobilien im Park an der Nordseeküste verkauft worden, sagt Daemen. In Medebach sei der Verkauf von 150 Häusern notwendig, um mit den Investitionen zu beginnen.

„Die Erfahrungen aus dem Verkauf der Häuser im Park Nordseeküste in Butjadingen haben gezeigt, dass die Mindestmenge innerhalb von neun Monaten erreicht ist. Wir rechnen sogar mit einer noch schnelleren Erfüllung des Solls, um mit den Bauarbeiten starten zu können.“ Für Investoren aus den Niederlanden sei der Erwerb von Ferienhäusern in Medebach schließlich auch besonders interessant.

Zwei Investitions-Modelle

Die im Grundbuch eingetragenen Eigentümer übertragen die Verwaltung und Vermietung an Center Parcs und erhalten eine für 15 Jahre garantierte Mietrendite von fünf Prozent des Kaufpreises unabhängig von der Auslastung, oder von drei Prozent plus einem variablen Anteil gemessen am gesamten Parkumsatz.

Das erworbene Haus ist eine reine Kapitalanlage. Kostenfrei Urlaub in dem Domizil kann ein Käufer nicht machen. „Das hat steuerliche Gründe“, sagt Deutschland-Geschäftsführer Frank Daemen. Eigentümer könnten aber zum Vorzugspreis in einem beliebigen Center Parcs Urlaube buchen.