Medebach/Meschede. I. Frank Linnekugel (33), Wirtschaftsförderer in Medebach, soll Leiter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis (WFG) mbH werden.
n Personalunion soll er auch den Fachdienst Regionalentwicklung im Kreishaus leiten. Nachdem der von Landrat Dr. Schneider persönlich vorgenommene Personalvorschlag in der vergangenen Woche beamtenrechtlich abgesegnet worden war, steht am Donnerstag dieser Woche die Vorstellung im Aufsichtsrat der WFG Hochsauerland mbH an. Die formelle Berufung soll die Gesellschafterversammlung der WFG in ihrer Sitzung am 13. Dezember vornehmen.
Mit Blick auf diese noch anstehenden Termine wollte sich Frank Linnekugel gegenüber der WP noch nicht zu seinem beruflichen Wechsel äußern. Der 33-Jährige tritt in Meschede die Nachfolge von Michael Bison an, der die zum Jahreswechsel in Dormagen an den Start gehende dortige Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH aufbauen und leiten soll.
Linnekugel hat seit 2010 die Wirtschaftsförderung in Medebach aufgebaut
„Schade, dass er geht“, meint Bürgermeister Thomas Grosche. Er habe „mit allen Mitteln versucht“, Linnekugel zu halten. Der 33-Jährige hat seit 2010 die Wirtschaftsförderung in Medebach aufgebaut. Diesen Bereich hatte Thomas Grosche nach seiner Wahl zum Bürgermeister eingerichtet. Linnekugel hat in der Stadtverwaltung Medebach 2004 eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begonnen und danach von 2006 bis 2009 ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt absolviert. 2014 übernahm er im Medebacher Rathaus zusätzlich zur Wirtschaftsförderung die Leitung des Haupt-, Schul- und Personalamtes, außerdem ist er Geschäftsführer der Tourismus GmbH.
Bürgermeister Grosche hat jetzt „drei Baustellen zu schließen“. Für die Amtsleitung sei an eine verwaltungsinterne Besetzung gedacht. Für den Bereich Wirtschaftsförderung und Tourismus müsse man überlegen, ob hier nicht - wie auf Kreisebene - „eine regionale Lösung Sinn“ mache. Zudem könne man mit dem personellen Neuanfang jetzt beide Bereiche verknüpfen. Die Wirtschaftsförderungs GmbH ist eine reine Tochter der Stadt, an der Medebach Touristik sind die Stadt, der Center Parcs und die Verkehrsvereine mit je einem Drittel beteiligt.
Auf überregionale Ausschreibung der Stelle bewusst verzichtet
Landrat Dr. Schneider hat den Werdegang des Medebachers und dessen Arbeit „schon seit einigen Jahren“ verfolgt. Auf eine groß überregionale Ausschreibung der Stelle habe er in Abstimmung mit den Gremien bewusst verzichtet. Dr. Schneider. „Ich wollte jemanden, der sich in der Region auskennt und der sich hier profiliert hat.“ Mit der Einstellung von Frank Linnekugel sollen die Wirtschaftsförderung, bisher ein eigener Fachdienst, mit dem Fachdienst Strukturförderung/Regionalentwicklung zusammengelegt werden. Dessen bisheriger Leiter, Thomas Schmidt, übernimmt das Straßenverkehrsamt.
Zum Februar erhält auch die Fachbereichsebene in der Kreisverwaltung einen neuen Zuschnitt. Aus fünf Fachbereichen werden vier. Der bisherige Fachbereich 4 - Soziales, Kultur, Verkehr - wird aufgelöst. Der neue Zuschnitt sieht wie folgt aus:
1: Zentrale Dienste/Kultur (Ltg. Ulrich Bork)
2: Schule/Jugend (Martin Stolte)
3: Ordnung/Umwelt/Gesundheit (Anja Menne)
4: Bauen/Katastater/Vermessen/Straßen/Verkehr/Rechtliche Angelegenheiten (Stefanie Kißmer)
Der Bereich Soziales wird bei Kreisdirektor Dr. Drathen angesiedelt.
Folgen Sie der WP im Altkreis Brilon auch auf
Facebook.