Brilon. Der nächste Bildhauerworkshop des Kunstverein Brilon findet Ende August statt. Es sind noch Plätze frei. Was dort erlernt werden kann:

Es gibt noch Restplätze für den Bildhauerworkshop 2021 des Kunstvereins Brilon e.V. Wer dabei sein will, muss sich schnell anmelden. Coronabedingt findet er nicht, wie sonst Pfingsten, sondern wieder im August an der Hiebammenhütte statt.

Lesen Sie auch:Waldretter: So lernen Kinder in Brilon den Wald kennen

Techniken der Bildhauerei und Handhabung der Werkzeuge

Anmelden können sich Anfänger und Fortgeschrittene, die Freude an der Gestaltung von Stein oder Holz haben. Sie arbeiten im idyllischen Wiesental an der Hiebammen Hütte am Rothaarsteig. Vermittelt werden Techniken der Bildhauerei und fachgerechte Handhabung der Werkzeuge, die gestellt werden. Sie erhalten Anregungen zur plastischen Gestaltung und werden von der Ideenfindung bis zur fertigen Skulptur individuell unterstützt. Die Teilnehmenden arbeiten gut geschützt unter einem riesigen Zeltdach. Mitbringen: Mund-Nasenschutz, Schutzbrille (soweit vorhanden), festes Schuhwerk, strapazierfähige Kleidung und gute Laune.

Lesen Sie auch: Ab Oktober sollen Corona-Tests Geld kosten. Experten warnen vor den Folgen. So wichtig sind die Tests für die Pandemiebekämpfung im HSK

Die Zahlungsdaten erhalten Interessierte nach Eingang der Anmeldung per E-Mail. Diese ist nur zusammen mit dem Eingang der Workshop-Gebühren in Höhe von 180 Euro (Mitglieder Kunstverein 160 Euro) verbindlich. Material wird gesondert berechnet (Sandstein, Alabaster oder Holz). Wer Freitag nicht frei hat, kann auch am Nachmittag oder Samstagmorgen dazukommen. Bitte bei der Anmeldung angeben. Dann wird die Teilnahmegebühr entsprechend reduziert (um 20 Euro pro halben Tag).

Lesen Sie auch: Freizeitpark HSK - Verkauf nach geplatzten Träumen gefordert

Termin im September fällt aus

Leider muss der zweite Bildhauerworkshop im September 2021 ausfallen. Anmeldungen zum August-Termin bleiben natürlich gültig. Dafür machen der Künstler Johannes Dröge und Assistentin Elisabeth den Bildhauerfreundinnen und -freunden ein neues Angebot: „Da es seit einigen Jahren die legendären Sommerkurse mit Johannes in Drüggelte, Kramelheide, Soest und Zons nicht mehr gibt, möchten wir ein Wiedersehen ermöglichen und euch in diesem Sommer zu einem Bildhauerkurs in die Werkstatt von Johannes nach Sundern einladen (Am Bergwerk 2, 59846 Sundern- Stockum). Ihr könnt in Holz oder Stein arbeiten. Buchbar ist die ganze Woche oder auch Einzeltage.“

Die Termine dazu: Montag, 16., bis Samstag, 21. August. Die Kursgebühr für Holz- und Steinbildhauerei beträgt für alle sechs Tage 225 Euro. Überweisung an E. Mette, DE80 4006 0265 0050 3337 00, Einzeltage 40 Euro (Bezahlung vor Ort).

Lesen Sie auch: Corona im HSK vor 1 Jahr und heute: Parallelen und Kontraste

Anmeldungen mit Angabe des gewünschten Arbeitsmaterials (Holz und/oder Stein) an mette.kunst@gmx.de oder 0151/56350063. Kursbeginn: 16. August um 10 Uhr, an allen anderen Tagen von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr. Mittagessen wird auf Wunsch geliefert. Täglich drei Gerichte zur Auswahl (ca. 5 bis 9 Euro). Werkstattnahe Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Hotel Landhaus Klöckener, im Haus Berghoff, in der Pension Gut Stockum mit Coras Cafe, in der Pension Buntspecht oder in der Privatpension Zwei Tannen (mit Selbstversorgung).