Hochsauerland. Steigende Inzidenzwerte auf Landesebene sorgen dafür, dass ab Montag wieder strengere Regeln gelten. Das ändert sich am Montag:

Die Corona-Zahlen steigen weiter. Das Robert-Koch-Institut hat am Wochenende für den HSK einen 7-Tage-Inzidenzwert von 12,3 errechnet. Die Zahl der insgesamt an Covid 19 Erkrankten im HSK steigt demnach um sechs Personen auf 9897. Danach sind 32 Personen aktuell infiziert. Die Zahl der Todesfälle liegt bei 201 Personen. Im Kreis Paderborn steigt die Inzidenz auf 17,2 im Landkreis Waldeck Frankenberg auf 10,2

+++ Lesen Sie auch: Erst zu wenig Impfstoff im HSK, jetzt zu wenig Impfwillige

Ab Montag treten dadurch in einzelnen gesellschaftlichen Bereichen im HSK verschärfte Coronaschutz-Vorschriften in Kraft. Zwar gilt auch ab Montag weiterhin die Inzidenzstufe Null für die Coronaschutz-Regeln im HSK. Da aber am Samstag, 24. Juli, am achten Tag in Folge der Inzidenz-Wert für NRW die Marke von 10,0 überschritten hatte, sind ab Montag z.B. Volks- und Schützenfeste etc., Tagungen mit mehr als 1000 Teilnehmenden und der Betrieb von Diskotheken, Clubs etc. in Innenräumen bis einschließlich 26. August untersagt. Erst ab 27. August wären solche Feste wieder zulässig, wenn insbesondere die Inzidenzwerte in NRW und im HSK unter 35 liegen.

Maskenpflicht

Die Maskenpflicht gilt weiterhin generell in Innenräumen: Nicht nur im ÖPNV und im Einzelhandel und in Arztpraxen, sondern auch wieder in Innenräumen von Gaststätten, Museen, Zoos etc., bei Bildungsveranstaltungen, Gottesdiensten, Versammlungen, bei der Erbringung körpernaher Dienstleistungen und generell in allen für den Kundenverkehr geöffneten Innenräumen muss wieder mindestens eine medizinische Maske getragen werden.

+++Lesen Sie auch: Neue Regeln für Verkauf von städtischen Bauplätzen in Brilon

Für den Sport- und Kulturbereich fallen im HSK die Regelungen der Inzidenzstufe 0 nur dann weg, wenn die Inzidenzstufe 1 im Hochsauerlandkreis wieder erreicht ist. Von diesen Regelungen im Sport- und Kulturbereich sind aber ab Montag, 26. Juli, 0 Uhr Großveranstaltungen mit mehr als 500 Zuschauern ausgenommen. Dort gelten wegen der überregionalen Einzugsbereiche die Regelungen für die Inzidenzstufe 1, sobald diese Stufe für das Land gilt.

Lesen Sie auch: Wie viele Spenden die Parteien im HSK erhalten

Die Inzidenzstufe 1 könnte für HSK frühestens ab 1. August gelten. Dies würde voraussetzen, dass seit Freitag, 23. Juli, als der Inzidenzwert im HSK erstmals mehr als 10,0 betrug, an weiteren sieben Tagen ununterbrochen die Inzidenz den Wert von 10,0 übersteigt, so dass dann am übernächsten Tag (1. August) die Inzidenzstufe 1 im HSK gelten würde.