Marsberg. Das Gymnasium in Marsberg empfängt im kommenden Schuljahr wieder neue Fünftklässler. Das erwartet die Neuankömmlinge in den kommenden Jahren.
In unserem WP-Schulcheck stellen sich alle weiterführenden Schulen im Altkreis Brilon mit ihren Daten, Profilen, Schwerpunkten und digitalen Möglichkeiten den Eltern der künftigen Fünftklässler aus Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg vor. Diese haben in diesen Tagen die Qual der Wahl – und fragen sich: Welche ist die richtige, beste und passendste Schule für mein Kind?
Name der Schule: Carolus-Magnus-Gymnasium Marsberg
Homepage: www.gymnasium-marsberg.de
Motto: CMG – Couragiert – Motiviert – Gemeinsam
Schulleiter: Dr. Markus Bohnensteffen, OStD
Schüler/innen: 430
Lehrer/innen: 35
Referendar/innen: 2
Zahl der Klassen in der Sek I: 10
Schulbeginn: 8.15 Uhr
Betreuung/Verpflegung: Cafeteria
Was passiert im Fall des Unterrichtsausfalls
Vertretungsunterricht lt. Vertretungskonzept
Individuelle Förderung
ja (z. B. Drehtür-Modell, Soziales Lernen in Klasse 5+6), Lions Quest)
Sprachen
Englisch, Französisch, Latein, Spanisch
AGs
ja – wechselnd, z.B. Mittelstufenorchester, Concert Band, Vorbereitung auf Wettbewerbe
Schüleraustausch
z.Zt. Frankreich, Argentinien
Schwerpunkte/Profile
EuropaschuleSchule ohne Rassismus – Schule mit Courage Schule der Zukunft
Was sind aus Ihrer Sicht die größten Herausforderungen für eine moderne Schule?
Eine der größeren Herausforderungen für eine moderne Schule besteht sicherlich darin, immer mit den modernen Strömungen der jeweiligen Zeit Schritt halten zu können. Ein gutes Beispiel ist zurzeit der Stand der Digitalisierung. Die Digitalisierung hat so schnell Fahrt aufgenommen, dass die Schulen von heute – und vor allem die für sie zuständigen Entscheidungsträgerinnen und –träger – nur schwer mitkommen. Ein zweites Problem ist der sich immer schneller vollziehende gesellschaftliche Wandel. Schulen haben kaum die notwendige Luft zum Atmen, weil es immer wieder zu Veränderungen kommt.
Auch interessant
Bei all den Veränderungen, die sich immer wieder auf die Strukturen von Schulen beziehen, werden scheinbar die in einer Schule agierenden Personen (Lehrkräfte, aber vor allem auch die Schülerinnen und Schüler) vergessen. Das System Schule darf nicht permanent zum politischen Spielball der verschiedenen Parteien und damit der verschiedenen Sichtweisen und Ideologien werden. Eine zukunftsweisende Grundstruktur, mit der alle an Schule Beteiligten verlässlich arbeiten können, ist das, was eine moderne Schule benötigt.
Was wünschen Sie sich von Schüler/innen und Eltern in der Zukunft?
Auch interessant
Es gibt keine besonderen Wünsche, die an Schülerinnen und Schüler sowie an Eltern in der Zukunft gerichtet sein sollten: Respekt, Toleranz, gegenseitiges Mit- und Füreinander und die Bereitschaft, etwas lernen zu wollen, waren, sind und werden immer wichtige Bausteine sein, mit denen man auch in Zukunft „Schule“ bauen kann. Das gilt natürlich gleichermaßen auch für die Lehrkräfte.
Worauf sind Sie besonders stolz, wenn Sie an Ihre Schule denken?
Ich bin besonders stolz, dass wir als kleines Gymnasium Jahr für Jahr Schülerinnen und Schüler mit guten Ergebnissen das Abitur bescheinigen können. Trotz eines kleineren Wahlangebots in der Oberstufe können unsere Schülerinnen und Schüler das bilinguale Abitur machen und können in einem hervorragenden Schulorchester gemeinsam musizieren und ihr Können mittlerweile auch bei internationalen Auftritten unter Beweis stellen. Stolz bin ich auch darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder als Preisträger diverser Wettbewerbe ausgezeichnet werden.
Das CMG ist eine Europaschule, wird sind „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und „Schule der Zukunft 2016-2020“. Was von außen „nur“ als Plakette sichtbar ist, ist das Ergebnis vielfachen Engagements der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte. Kleiner = familiärer! Das ist eine Formel, die dazu beiträgt, sich als Schülerin und Schüler aber auch als Lehrkraft am Carolus-Magnus-Gymnasium sehr wohl zu fühlen.
Anmeldung
http://iframe_newsletter_wp_brilon_anmeldemaske_indexseite{esc#228263583}[xhtml]Eltern können sich über die Homepage der Schule informieren. Darüber hinaus können Eltern und Schüler einen Gesprächstermin mit dem Schulleiter Dr. Markus Bohnensteffen (m.bohnensteffen@gymnasium-marsberg.de) oder der Erprobungsstufenkoordinatorin Wegener (s.wegener@gymnasium-marsberg.de) vereinbaren. Schüler, die in die gymnasiale Oberstufe eintreten wollen, können sich mit dem Oberstufenkoordinator Herrn Prenting in Verbindung setzen (a.prenting@gymnasium-marsberg.de). Genauere Informationen zur Anmeldung auf der Homepage veröffentlicht.