Marsberg/Brilon. Seit 40 Jahren gibt es die Diemel-Apotheke der Familie Hagelüken in Marsberg. Vier weitere Apotheken in Brilon und Paderborn gehören heute dazu.
Seit 40 Jahren steht die Diemeltal-Apotheke in Marsberg mit seinen Mitarbeitern ganz im Dienst der Pharmazie und der Menschen, die sie brauchen. Am 1. Juli 1981 gründete Hans-Josef Hagelüken und seine Frau Ulrike die Apotheke in dem schmucken Fachwerkhaus im Herzen der Stadt. Zu der einen Apotheke sind vier weitere hinzugekommen. Geleitet werden sie heute von Felix Hagelüken und seiner Frau Kathrin.
Vater und Sohn Hagelüken halten im oft sehr betriebsamen Apothekeralltag zum Jubiläum gemeinsam inne, blättern in Zeitungsberichten zur Eröffnung vor 40 Jahren, schauen sich Fotos aus den Gründerjahren und lassen die 40 Jahre Revue passieren.
+++ Lesen Sie auch: HSK: Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche trotz Corona +++
Hans-Josef Hagelüken (71) stammt gebürtig aus Kleinenberg. Eigentlich hatte er in Paderborn seine erste Apotheke eröffnen wollen, erinnert er sich im Gespräch mit der WP zurück. Aber in Paderborn sei die Apothekendichte vor 40 Jahre mehr als ausgereizt gewesen. Sein damaliger Steuerberater hat ihn dann auf die Idee gebracht, sich doch einmal Marsberg anzuschauen. Weihnachten 1997 hat er dann bei Friedrich Kies angerufen, dem das Haus in der Hauptstraße gehört. Der Mietvertrag war schnell unterschrieben. Der Eröffnung am 1. Juli 1981 stand nichts mehr im Weg. Mitarbeiterinnen der ersten Stunde, Dagmar Kube und Mechthild Falke, stehen auch heute noch den Kunden hinter der Verkaufstheke sachkompetent zur Verfügung.
Apotheker mit Weitblick
Hans-Josef Hagelüken leitete die Apotheke von Anfang an mit Weitblick in die Zukunft. 1991, also vor 30 Jahren, eröffnete die Familie die Südapotheke im Südring-Center in Paderborn, 2010 kam die Alme-Apotheke in Paderborn-Wewer hinzu, 2011 übernahm die Apothekerfamilie die traditionsreiche Alte Hirsch-Apotheke in Brilon. 2013 kam die Sonnen-Apotheke im Volksbank-Centrum Brilon hinzu
Mehr als 100 Mitarbeiter
Insgesamt sind an den fünf Hagelüken-Apotheken-Standorten in Marsberg, Brilon und Paderborn mehr als 100 Mitarbeiter/innen tätig.
Ein wichtiges Standbein ist die Krankenhaus- und Heimversorgung seit 1985. Seit 1997 werden im Sterillabor der Diemeltal-Apotheke in Marsberg Zytostatika zur Behandlung von Tumorerkrankungen hergestellt. Im Januar 2010 wurde ein vollautomatisches medikamentenspezifisches Dosispacksystem (Blisterautomat) eingeführt. Damit ist es möglich, dass die Patienten ihre Medikamente gleich fertig dosiert in den täglichen Medikamentenboxen für eine Woche im voraus erhalten. Digitale Fotokontrolle verspricht höchste Genauigkeit.
+++ Lesen Sie auch: Macht Delta-Variante im HSK-Sommer-Urlaubspläne zunichte? +++
Zum 1. Januar 2010 trat Felix Hagelüken die Nachfolge seines Vaters an. Ihm liegt ebenso wie seinem Vater eine gute Kundenbindung und Stammkundenstruktur am Herzen. „Das ist, was eine gute Apotheke ausmacht“, sagt Felix Hagelüken, der übrigens im Eröffnungsjahr 1981 das Licht der Welt erblickte. Das könne eine Online-Apotheke nicht bieten: eine Beziehung zu den Kunden aufbauen und einen Service anbieten, der über die Beratung hinausgeht.