Brilon. Alarmeinsatz am Donnerstagvormittag für die Polizei in Brilon: Ein Banküberfall wird gemeldet. Polizeiautos jagen mit Blaulicht zur Bahnhofstraße
Überfall-Alarm am Donnerstagmorgen in derBriloner Innenstadt: Um 8.28 Uhr hatte die Alarmanlage in der Hauptstelle der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten in der Fußgängerzone in Brilon angeschlagen. Mit mehreren Einsatzwagen rückte die Polizei Richtung Bahnhofstraße aus.
Lesen Sie auch:Ärztin zu Erkältungswelle im HSK: Viermal mehr Kinder krank
Aber - wie in einem ganz gleich gelagerten Fall vor drei Wochen in der Filiale Olsberg der Sparkasse Hochsauerland Anfang September - gibt es vor Ort die Entwarnung: Beim Eintreffen der ersten Beamten stellte sich der Alarm als Fehlalarm heraus.
Nicht mehr zu stoppen, wenn der Alarm ausgelöst ist
Bei der Sicherung der Alarmanlage anlässlich der Öffnung ist es auch im Voba-Center zu einer Fehlfunktion gekommen. „Ein einmal ausgelöster Alarm“, so Voba-Marketingleiterin Iris Stockfleth auf Nachfrage der WP, „ist im Nachgang nicht mehr zu stoppen.“
Lesen Sie auch: Umweltsauerei - Bei Antfeld jede Menge Altreifen in Feld gekippt
Mehrere Streifenwagen der Polizei hatten sich umgehend im Umfeld des Volksbank-Centers postiert. Über Details, zum Beispiel wie viele Einsatzkräfte Richtung Bankfiliale ausgerückt sind, schweigt sich die Polizei aus einsatztaktischen Gründen aus.