Deftiges Omelett mit gebratener Kartoffeleinlage, süßen Tomaten und Dill: Genau das richtige Essen bei Kälte und miesem Regenwetter.
Kennen Sie schon unsere ultimativen Tipps für knusprige Bratkartoffeln? Prima! Dann können Sie mit uns jetzt gerne den hungrigen Blick über den eigenen Pfannenrand wagen. In unserer internationalen Hotlist der Bratkartoffelgerichte haben wir für Sie einen ganzen Kosmos krosser Möglichkeiten aufgetan:
Fischerfrühstück mit Stremellachs
Zutaten für 2 Portionen:
- 500 g Kartoffeln
- 2 Lauchzwiebeln
- 150 g Kirschtomaten
- 4 Stiele Dill
- 1 EL Butterschmalz
- Salz, Pfeffer
- 4 Eier (Größe M)
- geriebene Muskatnuss
- 200 g Stremellachs
1 Kartoffeln waschen, in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Abgießen, pellen und auskühlen lassen. Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Dill waschen, trocken tupfen. Alles, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken. Kartoffeln in dicke Scheiben schneiden.
2 Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, Kartoffeln darin unter Wenden goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten und das Weiße der Lauchzwiebeln zufügen, kurz mitbraten.
3 Eier mit Dill in einer Schüssel verquirlen, mit Salz und Muskat würzen. Kartoffeln nun in eine Hälfte der Pfanne schieben. Mit Eiermasse begießen, sodass ein Teil in die freie Seite der Pfanne läuft. Ei mit grünen Lauchzwiebelringen bestreuen. Leicht anstocken lassen, dann die Eierhälfte über die Kartoffelhälfte klappen. Stocken lassen. Lachs zerzupfen, über dem Ei verteilen und mit beiseitegelegtem Dill bestreuen.
Zubereitungszeit ca. 40 Minuten
Pro Portion ca. 41 g E, 25 g F, 41 g KH, 280 kcal