Eine gesunde Versuchung, die jede Low-Carb-Ernährung bereichert: selbstgemachte Toffee-Pralinen mit Haselnussmus und Birkenzucker.
Dieses Low-Carb-Rezept macht gleich doppelt glücklich: Sie selbst und Ihre Lieben, falls Sie die kohlenhydratarme Süßigkeit nach Art von Toffifee lieber verschenken möchten. Der Trick dabei: Durch die Verwendung von „Toffifee“-Verpackungen entsteht die typische Form der Häppchen. Anders als beim Original kommt die beliebte Süßigkeit bei uns aber nicht aus dem Naschfach, sondern aus dem Gefrierschrank – als Eiskonfekt.
- Burger ohne Brot: Rezept für Big-Mac-Salat im Glas
- Zum Grillen ein Hit: Glutenfreies Kräuterbaguette – Low Carb
- Naschen erlaubt: Low Carb Süßigkeiten – Schokoriegel im Snickers-Style
- Proteinbombe: Low Carb und glutenfrei – Gemüse-Quiche mit Haselnussboden
Eiskonfekt „Toffifee“
Zutaten für ca. 42 Stück
- 80 ml Kokosmilch
- 60 g + 1 TL Kokosöl
- 25 g Xylit (Birkenzucker)
- 100 g Haselnussmus
- 42 Haselnusskerne
- 50 g Edelbitterschokolade
- 2 leere "Toffifee"-Verpackungen
1 Kokosmilch, 60 g Kokosöl und Xylit in einem Topf leicht erwärmen, bis das Kokosöl schmilzt. Haselnussmus unterrühren. In die Mulden der „Toffifee“-Verpackungen je 1 Haselnusskern legen.
2 Nussmasse in den Mulden verteilen. Formen mindestens 1 Stunde in den Gefrierschrank legen. Schokolade über einem warmen Wasserbad mit 1 TL Kokosöl schmelzen. Formen aus dem Gefrierschrank nehmen. In die Mitte jeder Praline je 1 Klecks Schokolade geben und erstarren lassen. Im Kühl- oder Gefrierschrank lagern.
Zubereitungszeit ca. 35 Minuten + Wartezeit
Pro Stück ca. 1 g E, 4 g F, 1 g KH, 41 kcal
(plus ca. 1 g KH aus nicht verwertbaren Zuckeralkoholen)