Essen. Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Wer noch in den Urlaub will, sollte die Winterferien beachten. Alle Infos zu den Schulferien in NRW.
- Ob allein oder mit der Familie: Wer reist, sollte die Ferienzeiten beachten.
- Das Jahr neigt sich dem Ende zu: Es warten nur noch die Weihnachtsferien auf Schülerinnen und Schüler.
- Alles wichtige rund um Ihre Urlaubsplanung lesen Sie hier.
Grauer Himmel, kalte Luft und bunte Blätter – Inzwischen ist der Herbst auch in Nordrhein-Westfalen angekommen. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf die bevorstehenden Herbstferien, während die Eltern bereits den nächsten Urlaub planen. Um Ihnen die Planung zu erleichtern, haben wir alle wichtigen Termine für die Schulferien 2024 in Nordrhein-Westfalen zusammengestellt: Wann sind Herbstferien oder Weihnachtsferien? Alle Ferientage sind übersichtlich mit dem ersten und letzten Ferientag aufgeführt.
Ferien in NRW 2024: Alle Termine im Überblick
- Weihnachtsferien: 23. Dezember (Montag) bis 6. Januar 2025 (Montag)
Bereits zurückliegende Ferien:
- Osterferien: 25. März (Montag) bis 6. April (Samstag)
- Sommerferien: 8. Juli (Montag) bis 20. August (Dienstag)
- Herbstferien: 14. Oktober (Montag) bis 26. Oktober (Samstag)
Neben den Ferien sind auch bewegliche Feiertage wie Allerheiligen interessant, um womöglich ein verlängertes Wochenende zu planen. Eine komplette Übersicht über die Feiertage in NRW 2024 finden Sie hier. Und wer noch weiter vorausschauen möchte, kann mit der Übersicht für 2025 oder den Terminen der NRW-Sommerferien bis 2030 jetzt schon langfristig Urlaub planen.
Doch welche Regeln gilt es zu beachten, um den Urlaub zu planen und zu nehmen? Und was passiert, wenn der Urlaub krankheitsbedingt ausfällt? Wir haben die Antworten auf alle wichtige Fragen.
Urlaubstage: Wie viele Urlaubstage stehen mir zur Verfügung?
Im Laufe eines Kalenderjahres steht allen fest angestellten Mitarbeitenden mit einer 5-Tage-Woche ein gesetzlicher Urlaubsanspruch von mindestens 20 Werktagen zu, schreibt das Statistische Bundesamt. Alle Kalendertage, die weder Sonntage noch gesetzliche Feiertage sind, gelten als Werktage. Nicht zu vergessen: Es ist eine Mindestbeschäftigungsdauer von sechs Monaten erforderlich, um den vollen Urlaubsanspruch geltend machen zu können.
Mehr zum Thema Urlaub und Schulferien
- Reiseapotheke: Was Sie im Familienurlaub einpacken sollten
- Urlaub am PC oder Smartphone buchen? So sparen Sie viel Geld
- Schulferien 2025: Unterstützung für die Urlaubsplanung
Urlaubswunsch: Darf mein Arbeitgeber meine Wünsche ablehnen?
Bei der Festlegung der Urlaubszeiten hat der Arbeitgeber grundsätzlich die Wünsche der Arbeitnehmer zu berücksichtigen. Eine Ausnahme besteht, wenn zwingende betriebliche Erfordernisse oder die Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die aus sozialen Gesichtspunkten vorrangig sind, diesem entgegenstehen. Gleiches gilt, wenn der Arbeitnehmer eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt, so das Bundesministerium der Justiz.
Urlaubstage übrig: Darf ich Resturlaub mit ins neue Jahr 2025 nehmen?
Nach den Bestimmungen des Bundesurlaubsgesetzes ist eine Übertragung des Urlaubs auf das nächste Kalenderjahr nur zulässig, wenn dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe dies rechtfertigen. In diesem Fall ist vorgeschrieben, den gesamten übertragenen Urlaub bis spätestens 31. März des folgenden Jahres zu nehmen.
Krankheit im Urlaub: Entfallen meine Urlaubstage jetzt?
Urlaubstage, die wegen Krankheit nicht in Anspruch genommen werden, werden nicht auf das Jahresurlaubskontingent angerechnet. Um von dieser Regelung Gebrauch machen zu können, müssen die Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer jedoch ein ärztliches Attest vorlegen.
Bildungsurlaub in NRW: Das sind Ihre Möglichkeiten
Arbeitnehmer in Nordrhein-Westfalen haben einen gesetzlichen Anspruch auf fünf Tage bezahlten Bildungsurlaub, sofern sie mindestens sechs Monate in einem Betrieb beschäftigt sind. Voraussetzung für die Geltendmachung des Anspruchs ist die Einreichung des Antrags spätestens sechs Wochen vor Beginn der Bildungsfreistellung unter Angabe der anerkannten Bildungsveranstaltung. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen.
Übrigens: Mehr rund um Ferien und Tipps für Freizeitaktivitäten bei schlechtem Weltter erfahren Sie in unserem Artikel über die besten Indoor-Spielplätze der Region.