Essen. Bei Ihnen steht die Urlaubsplanung an? Sommer, Herbst und Weihnachtsferien: Wir haben alle Ferientermine 2024 in NRW in der Übersicht.

  • Schulferien in NRW: Wir haben die Termine für Sie im Überblick gesammelt.
  • Wie fallen die Sommerferien? Und wie fallen Winterferien? Und wann sind Herbstferien?

Die Sommerferien 2024 rücken näher und viele Eltern sind mit der Urlaubsplanung beschäftigt. Familien müssen sich dabei an den Schulferien in NRW orientieren. Wer keine schulpflichtigen Kinder hat, verreist wohl lieber außerhalb der Hauptferienzeit.

Alle Termine für die Schulferien 2024 in NRW finden Sie in unserer Übersicht: Wann sind Sommerferien, Herbstferien oder Weihnachtsferien? Es ist jeweils immer der erste und der letzte Ferientag angegeben.

Schulferien 2024: Das sind die Termine

  • Sommerferien: 8. Juli (Montag) bis 20. August (Dienstag)
  • Herbstferien: 14. Oktober (Montag) bis 26. Oktober (Samstag)
  • Weihnachtsferien: 23. Dezember (Montag) bis 6. Januar 2025 (Montag)
  • Osterferien: 14. April 2025 (Montag) bis 26. April 2025 (Samstag)

Außerdem interessant für Tages- oder Wochenendausflüge sind bewegliche Feiertage wie Christi Himmelfahrt und Pfingsten. Eine Übersicht über die Feiertage in NRW 2024 finden Sie hier. Und wer noch weiter vorausschauen möchte, kann mit der Übersicht der NRW-Sommerferien bis 2030 langfristig Urlaub planen.

Doch welche Regeln sollten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bei der Urlaubsplanung beachten? Was passiert, wenn der Urlaub durch eine Krankheit ausfällt? Wir haben die Antworten auf wichtige Fragen.

Wie viele Urlaubstage stehen Ihnen zur Verfügung?

Allen fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht im Verlauf eines Kalenderjahres ein gesetzlicher Urlaubsanspruch von mindestens 24 Werktagen zu. Als Werktage gelten sämtliche Kalendertage, die weder Sonn- noch gesetzliche Feiertage sind. Um den vollen Anspruch auf Urlaubstage geltend machen zu können, ist eine Mindestbeschäftigungsdauer von sechs Monaten im Unternehmen erforderlich.

Urlaubswunsch: Darf der Arbeitgeber ablehnen?

Bei der Festlegung der Urlaubszeiten hat der Arbeitgeber grundsätzlich die Wünsche der Arbeitnehmer zu berücksichtigen. Eine Ausnahme besteht, wenn zwingende betriebliche Erfordernisse oder die Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die aus sozialen Gesichtspunkten vorrangig sind, diesem entgegenstehen.

Resturlaub: Darf ich Urlaubstage mit ins Jahr 2025 nehmen?

Gemäß den Bestimmungen des Bundesurlaubsgesetzes ist eine Übertragung des Urlaubs auf das nachfolgende Kalenderjahr nur unter der Bedingung zulässig, dass zwingende betriebliche Erfordernisse oder persönliche Umstände des Arbeitnehmers dies rechtfertigen. In diesem Fall ist die vollständige Inanspruchnahme des übertragenen Urlaubs bis spätestens 31. März des darauffolgenden Jahres vorgeschrieben.

Krankheit im Urlaub - Sind die Urlaubstage weg?

Nicht in Anspruch genommene Urlaubstage aufgrund von Krankheit werden nicht vom jährlichen Urlaubskontingent abgezogen. Um von dieser Regelung Gebrauch zu machen, ist allerdings die Vorlage eines ärztlichen Attests durch die Arbeitnehmerin oder den Arbeitnehmer erforderlich.

Bildungsurlaub in NRW: Das sind Ihre Möglichkeiten

Arbeitnehmer in Nordrhein-Westfalen haben gemäß gesetzlicher Bestimmungen Anspruch auf fünf Tage bezahlten Bildungsurlaub, vorausgesetzt, sie sind bereits seit mindestens sechs Monaten in einem Unternehmen beschäftigt. Um diesen Anspruch geltend zu machen, ist es erforderlich, den Antrag spätestens sechs Wochen vor Beginn des Bildungsurlaubs einzureichen und die anerkannte Bildungsveranstaltung zu benennen. Weitere Informationen zu diesem Thema können im Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen nachgelesen werden

Freizeit in NRW - hier finden Sie weitere Texte zum Thema: