In der Region. Am 7. und 8. September öffnen Kinos bundesweit erneut zu Tiefstpreisen. Es laufen aktuelle Hits, Klassiker und Vorpremieren.

Es ist eine langsame, aber stetige Entwicklung: Kinosäle bleiben zunehmend leer. Erst in der Vorwoche veröffentlichte die Filmförderungsanstalt (FFA) die Kinobilanz für das erste Halbjahr 2024 in Deutschland. So wurden rund 42 Millionen Karten verkauft – das sind 7,3 Prozent weniger Tickets als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Um insbesondere jüngeres Publikum in die Säle zu locken und das Kino neu entdecken zu lassen, gibt es seit 2022 das deutschlandweit ausgetragene „Kinofest“. Der Eintritt kostet pro Film nur fünf Euro. Gezeigt werden aktuelle Blockbuster und Klassiker, aber auch Previews. Bundesweit nehmen große Ketten wie private Häuser bei der dritten Auflage am 7. und 8. September teil, darunter zahlreiche Kinos in der Region. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt.

Cinemaxx: Viel Auswahl für Familien bieten die Cinemaxx-Kinos in Essen, Mülheim und Wuppertal. Neben den noch frischen Kassenschlagern „Alles steht Kopf 2“ und „Ich: Einfach Unverbesserlich 4“ stehen am 7. und 8.9. auch eine Preview für die TV-Serien-Adaption „Super Wings: Maximum Speed“ (reguläre Premiere: 12.9.) sowie die 22 Jahre alte Roman-Verfilmung „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ auf dem Programm. Wer eher Lust auf Grusel verspürt, darf sich auf die Preview der deutschen Fassung von „The Crow“ (Premiere ebenfalls am 12.9.) und die aktuellen Filme „Afraid“ sowie „Alien: Romulus“ freuen. Der Vorverkauf beginnt auf cinemaxx.de am 2.9.

Auch interessant

Cineplex: Mit einem ähnlichen Programm warten die Cineplex-Kinos in unter anderem Münster, Arnsberg, Olpe und Brilon auf. Dort wird komplett auf aktuelle Streifen gesetzt, darunter der Fantasyfilm „Harold und die Zauberkreide“, der Western „Horizon“, der Action-Blockbuster „Deadpool & Wolverine“ oder der Thriller „Longlegs“. Karten sind unter cineplex.de bereits erhältlich. 

UCI Kinowelt: Die UCI-Häuser in Duisburg, Düsseldorf, Neuss sowie im Bochumer Ruhr Park zeigen die Sommerhits „Alles steht Kopf 2“, „Ich: Einfach Unverbesserlich 4“ sowie „Deadpool & Wolverine“. Dazu gibt’s die Preview von „The Crow“, den französischen Kassenschlager „Was ist schon normal?“ sowie die DDR-Doku „Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, Ihr Schönen!“. Karten sind unter uci-kinowelt.de erhältlich.

Im Essener Autokino läuft im Rahmen des Kinofests „Manta Manta“.
Im Essener Autokino läuft im Rahmen des Kinofests „Manta Manta“. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Autokino Essen: Im Drive-In-Kino am Sulterkamp geht die Saison langsam zu Ende. Nach täglichen Vorstellungen von „Alien: Romulus“ (bis 2.9.) und einem Einzeltermin für „The Rocky Horror Picture Show“ im englischen Originalton beschließt „Manta Manta“ am 7.9. um 20.30 Uhr im Rahmen des Kinofests die Autokino-Spielzeit. Karten für den Klassiker mit Tina Ruland und Til Schweiger gibt es bereits auf essen-autokino.de.

Auch interessant

Lichtburg Oberhausen: Das Traditionshaus auf der Elsässer Straße erweitert das Kinofest um fünf Tage. Bereits ab dem 2. September wird je ein Film für fünf Euro gezeigt. Auf dem Programm stehen „Barbie“ im englischen Originalton (2.9.), „Robocop & Suzume“ (3.9.), das Musiker-Biopic „Zucchero“ im italienischen O-Ton mit Untertiteln als Vorpremiere (4.9., reguläre Premiere: 26.9.), „Dune Part 2“ (5.9.) sowie „Dirty Dancing“ (6.9.) in der englischsprachigen Originalfassung. Zum eigentlichen Kinofest am 7. und 8.9. zeigt die Lichtburg neben dem regulären Wochenprogramm die „The Crow“-Preview (7.9.) und tags darauf eine weitere Vorpremiere. Die Doku „Petra Kelly – Act Now!“ kommt eigentlich erst am 12.9. ins Kino. Tickets sind auf lichtburg-ob.de erhältlich.

Filmspiegel Essen: Aus der Reihe tanzt das Angebot des Filmspiegels Essen. In der Lichtburg, im Astra Theater, im Eulenspiegel, im Filmstudio Glückauf sowie im Mülheimer Rio laufen Filme abseits der aktuellen Kassenschlager. Previews gibt es vom Beziehungsdrama „Memory“ (8.9., regulär ab 3.10.), „Petra Kelly – Act Now!“ (8.9., regulär ab 12.9.) sowie die kindertauglichen Werke „Fuchs und Hase retten den Wald“ (7.9., regulär ab 17.10.) und „Ezra – eine Familiengeschichte“ (8.9., regulär ab 12.9.). Aus Ostasien stammen der Anime „Wie der Wind sich hebt“ (8.9.) sowie der Art-Noir-Klassiker „Oldboy“. Zudem wird am 8.9. eine Sammlung von „Kurzfilmen für Kids“ präsentiert. Karten gibt’s auf filmspiegel-essen.de.

Auch interessant

Lichtspielhaus Lennestadt: Aktuelle Hits zeigt das Lichtspielhaus Lennestadt. Teil des Angebots sind die kindgerechten „Die Unzertrennlichen“, „200% Wolf“ und das „Disney Channel Mitmachkino“. Ältere können sich auf „Deadpool & Wolverine“, „Horizon“ oder die „The Crow“-Preview freuen. Karten gibt’s auf lichtspielhaus-lennestadt.de.

Ihr Angebot fehlt in unserer Sammlung? Melden Sie sich bei Ergänzungen gern per Mail an veranstaltungen@funkemedien.de