Athen. Prinz Michael von Griechenland sei das „Musterbeispiel eines Gentlemans“ gewesen, erinnert sich ein Freund. Er wurde 85 Jahre alt.
Prinz Michael von Griechenland ist tot. Der letzte lebende Enkel des 1913 ermordeten griechischen Königs Georg I. verstarb nach Angaben der Online-Ausgabe der griechischen Zeitung „Kathimerini“ am Sonntag im Alter von 85 Jahren in einem Krankenhaus der Hauptstadt Athen.
Michael war 1967 als einziges Mitglied der griechischen Königsfamilie im Land verblieben, nachdem Monarch Konstantin II. an einem Gegenputsch gegen die rechtsgerichtete Militärjunta im Land gescheitert war.
Auch interessant
Prinz Michael wurde Schriftsteller
Michael von Griechenland, der in Marokko und Spanien aufgewachsen war und in Frankreich studiert hatte, war seit 1970 schriftstellerisch tätig: Er veröffentlichte dutzende Biografien von Aristokraten - sowie unter anderem Werke zur Geschichte Griechenlands und des Osmanischen Reichs.
„Die Sonne Griechenlands hat ihren Glanz verloren“
Zuvor hatte bereits der Journalist Stéphane Bern den Tod des Royals vermeldet. Auf Instagram verabschiedete er sich von einem „wunderbaren Freund“: „Die Sonne Griechenlands hat heute ihren Glanz verloren“, schrieb Bern. Prinz Michael sei das „Musterbeispiel eines Gentlemans gewesen.
Prinz Michael war zudem auch Cousin von Prinz Philip, dem 2021 gestorbenen einstigen Duke of Edinburgh, dem Mann an der Seite von Königin Elizabeth.
- Luxemburg: Angst im Palast? Großherzogin Maria Teresa in der Kritik
- Schweiz: Salwa Aga Khan – Top-Model wird Prinzessin und verschwindet
- Thailand: Die reichste Prinzessin der Welt, die kaum jemand kennt
- Marokko: „Geisterprinzessin“ – Wo steckt Lalla Salma?
- England: Krebsexperte über Kate – „Könnte eine Perücke tragen“