Veitshöchheim. Nicht nur Unwetter können Bäume fällen, auch Pilzbefall beeinträchtigt die Standfestigkeit von Bäumen. Daher sollten Gartenbesitzer ihre Bäume regelmäßig auch unter diesem Aspekt überprüfen. Besonders Gewächse am Straßenrand sind außerordentlich gefährdet.
Gartenbesitzer sollten nicht nur nach Unwettern, sondern regelmäßig die Standfestigkeit ihrer Bäume überprüfen. Denn auch ein versteckter Pilzbefall kann dazu führen, dass ein Gehölz plötzlich und unerwartet umkippt. Darauf weist die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim hin.
Durch den Brandkrustenpilz beispielsweise vermodern allmählich die Wurzeln und der Stammgrund mancher Bäume unbemerkt, bis das Holz brüchig ist und der Baum umfällt. Rosskastanien betrifft das zum Beispiel gelegentlich. Der LWG zufolge sind besonders Gewächse am Straßenrand gefährdet, weil sie durch zu nah passierende Fahrzeuge Schaden nehmen können. Über die so entstandenen Verletzungen dringt der Pilz dann ins Holz ein und zerstört es. (dpa)