Wiesbaden. Vor allem in deutschen Großstädten leben viele Menschen in Single-Haushalten. Dabei machen Menschen im Rentenalter mit 34,1 Prozent den größten Anteil dieser Gruppe aus. Ob Single oder Paar, rund jeder fünfte Haushalt in Deutschland ist ein reiner Seniorenhaushalt.
Der häufigste Haushaltstyp in Deutschland ist die Singlewohnung. In mehr als jedem dritten Haushalt (37,2 Prozent) wohnt nur ein Mann oder eine Frau.
Besonders oft (42 Prozent) leben sie in Großstädten, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch aus der Vollerhebung Zensus 2011 mitteilte. An zweiter Stelle stehen mit 33,2 Prozent die Zweipersonenhaushalte.
Nur ungefähr jeder sechste Alleinlebende (17,6 Prozent) ist jünger als 30 Jahre. Mehr als jeder Dritte (34,1 Prozent) ist dagegen im Rentenalter (älter als 64 Jahre). Ob Single oder Paar: gut jeder fünfte Haushalt in der Bundesrepublik ist ein reiner Seniorenhaushalt.
Keine Vergleichszahlen vorhanden
Etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt in Haushalten zu zweit oder zu dritt. Mehr als vier Menschen - egal ob Familie oder WG - wohnen nur in 4,8 Prozent der Haushalte.
Der Zensus ist eine Vollerhebung, die eine Momentaufnahme vom Mai 2011 zulässt. Vergleichszahlen gibt es daher nicht. (dpa)