Köln. Der Rat für Formgebung zeigt gemeinsam mit der Koelnmesse im Rahmen der Möbelmesse IMM neue Lampen-Trends. Dabei sind gerade tiefschwarze oder weiße Leuchten im Kommen. Hochglänzende Oberflächen reflektieren das Licht. Aber auch ungewöhnliche Materialien fallen auf.
Tiefschwarze oder weiße Leuchten sind derzeit in Mode. Diese Gegensätze zeigt der Rat für Formgebung gemeinsam mit der Koelnmesse auf einer Sonderausstellung im Rahmen der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne (noch bis 19. Januar).
Die Themenwelt "Shining White" setzt sich aus Leuchten in Weißabstufungen zusammen. Das Besondere: Hochglänzende Oberflächen reflektieren das Licht und bilden einen Kontrast zu weichen und natürlich wirkenden Oberflächen. Zu sehen sind hier auch Glasobjekte.
Neuheiten bei Tisch- und Pendelleuchten
Unter dem Motto "Reflecting Black" wurden Neuheiten unter den Tisch- und Pendelleuchten mit schwarzen Oberflächen zusammengefasst - ebenfalls ein Trend. Teils wurden in einem Stück matte und hochglänzende Flächen kombiniert. Auch diese Oberflächen reflektieren Licht. Daneben fallen an den Ständen Lampen aus ungewöhnlichen Materialien auf: Etwa aus Federn von Vita Living oder aus Kalksandstein-Papier wie bei einem Prototypen von Moolamp. (dpa)