Berlin. Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt vor leicht zugänglichen Chemikalien und Reinigern. Kinder könnten diese verschlucken oder trinken, wenn sie von den Eltern nicht richtig verstaut wurden und leicht zugänglich sind.
Bunte Chemikalien und Reiniger üben auf Kinder oft eine magische Anziehungskraft aus. Verschluckt oder getrunken können sie aber zu schweren Unfällen führen. Einige Produkte im Haushalt sind außerdem nicht unbedingt nötig: Dazu zählen etwa Toilettenduftsteine, erläutert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Für Kinder sind sie aber sehr interessant und leicht zu erreichen.
Sicher aufbewahren
Andere Produkte oder Medikamente sollten in jedem Fall sicher aufbewahrt werden. Bei Säuglingen reicht es noch aus, diese Dinge hoch zu lagern. Spätestens im Kleinkindalter werden sie aber besser in abschließbaren Schränken deponiert. Müssen Medikamente im Kühlschrank gelagert werden, können Eltern beispielsweise eine unauffällige Umhüllung wählen, die nicht das Interesse der Kinder weckt.(dpa/tmn)