Bonn. Hobbygärtner sollten beim Baumschnitt am besten eine Klappleiter benutzen. Die garantiert einen sicheren Stand, so der Verbraucherinformationsdienst aid. Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, sollte noch einen Zurrgurt am Baum befestigen - und beim Aufstellen der Leiter auf den richtigen Winkel achten.

Auf Klappleitern stehen Gärtner sicherer, wenn die Seiten einen Winkel von rund 70 Grad bilden. Wer die Leiter beim Baumschneiden zusätzlich an Ästen abstützt, wählt am besten gesunde Zweige in Stammnähe, rät der Verbraucherinformationsdienst aid in Bonn für die Obsternte. Diese Zweige seien in der Regel stabiler. Alternativ biete sich ein Zurrgurt an, um die Leiter am Baum festzumachen.

Gerade auf bewachsenem Boden sei es sinnvoll, die Leiter zusätzlich abzusichern - etwa mit mindestens sieben Zentimeter langen Metallspitzen im Boden. Sie verhindern, dass das Gerät wegrutscht oder sich wegdreht. Unebenheiten am Hang gleiche eine Erweiterung für die Beine aus, eine sogenannte Holmverlängerung. (dpa/tmn)