München. Dekorationen machen das Zuhause gemütlicher. Dabei geben vor allem Pflanzen der Wohnung einen behaglichen Touch. Aber wie kann man Blumen als richtigen Eye-Catcher gestalten? Ein Autorenteam liefert mit dem Buch “Wunderwelten im Glas“ Tipps zur Gestaltung.

Nicht der Geist in der Flasche, sondern der Dschungel im Konservenglas wird vom Autorenteam Amy Bryant Aiello und Kate Bryant eingefangen. In ihrem Buch "Wunderwelten im Glas" beschreiben die beiden, wie aus alltäglichen Glasbehältern 50 einzigartige Raumdekorationen werden - zum Beispiel eben ein Urwald im Einmachglas.

Das geht einfach: Die Autorinnen schütten dunklen Sand in ein Glasgefäß, verkleiden die Innenseite mit Moos und stellen eine kleine Pflanze in die Mitte. Ähnlich leicht lässt sich ein rundes Fischaquarium durch feinen Sand, Muscheln und Korallen mit einer Strandlandschaft auffüllen.

Ein bisschen aufwendiger: Einen länglichen Kristall in eine Glasvase stellen, zur Hälfte in Quarzsand eingraben und mit Federmoos ummanteln. Die Anleitungen sind teilweise mit Schritt-für-Schritt-Fotos ergänzt und insgesamt reich bebildert. Außerdem gibt es Tipps für die Suche nach Materialien, Pflegehinweise für die Mini-Terrarien und Erklärungen zu den Entstehungsprozessen von einigen Mineralien.

  • Amy Bryant Aiello, Kate Bryant: "Wunderwelten im Glas", Bassermann, 2012, 16,99 Euro, ISBN: 978-3-57208-048-9

(dapd)