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Der Cartoonist Ralph Ruthe beglückt mit dem Band „Gefällt mir“ die Generation Facebook – dabei ist er selbst ein Star im Netz. Auf Youtube wollen tausende Zuschauer seine Trickfilme sehen.

Denkt man an Ralph Ruthe, schießt den meisten Menschen spontan der Stoßseufzer „Shit happens!“ durch den Kopf. Tja, das ist eben das Schicksal, wenn man seit acht Jahren eine der erfolgreichsten Cartoonserien Deutschlands produziert. Über seinem jüngsten Band steht plötzlich nicht mehr der resignierte Ausruf, sondern „Gefällt mir“, begleitet von einem emporgereckten Daumen. Es ist ein Werk für die Generation Facebook – oder sagen wir besser: auch für sie. Dabei ist Ruthe selbst ein Star im Netz.

Er gehört zu den wenigen deutschen Künstlern, denen es gelungen ist, mit dem Internet Geld zu verdienen. Allerdings nicht mit Facebook, sondern Youtube. Dort hat der Bielefelder seinen eigenen Trickfilm-Kanal – und seit einiger Zeit läuft dort vor den lustigen Episoden auch Werbung: „Youtube hat mich angeschrieben, erst mit Serienbriefen, dann aber schrieben sie mich persönlich an. Und dann habe ich festgestellt: Bei Youtube sitzen richtige Menschen. Die haben mir angeboten, Werbung zu schalten vor meinen Videos. Ich war zuerst skeptisch, aber sie sagten mir, dass ich das jederzeit rückgängig machen könnte. Und es hat sich keiner bei mir beschwert. Ich hatte unterschätzt, dass die Leute im Fernsehen ja ständig mit Werbung berieselt werden – sie sind daran gewöhnt.“

Für eine Minute Film braucht er eine Woche

Auch vorher war Ruthe schon ein Youtube-Star, seine Trickfilme haben dort oft mehr als 600 000 Zuschauer, einige kommen auf über eine Million. Und seit fast einem Jahr hat er den Takt erhöht auf einen Film pro Monat – was sehr viel Arbeit bedeutet: „70 Prozent der Arbeit erledige ich selbst. Ich denke mir das aus. Ich schreibe auf, was da passiert. Ich spreche die Figuren, ich zeichne jede Pose und jeden Gesichtsausdruck. Ich habe einen Animator, mit dem ich kongenial zusammenarbeite, das ist Falk Hühne. Der weiß, was ich möchte. Trotzdem sitze ich an einer Minute fast eine Woche lang.“

Dabei ist Ruthe ohnehin ein vielbeschäftigter Mann, seine Ein-Bild-Cartoons laufen in Zeitungen, Zeitschriften und auf Webseiten, er zeichnet die Comicserie „Die Frühreifen“ und er tourt mit einem Live-Programm.

Nun auch noch Facebook . . . obwohl: Der neue Band „Gefällt mir“ besteht tatsächlich höchstens zu einem Viertel aus Cartoons und Gags, die sich mit dem sozialen Netzwerk beschäftigen. „Wenn ich einen ganzen Band nur über die Facebook-Thematik machen sollte, würde ich mich nach zwanzig Seiten langweilen“, sagt Ruthe und lacht. „Deshalb habe ich die zwanzig Seiten genommen, und sie über einen Cartoonband verteilt.“ Deshalb tummelt sich dort das von Ruthe bekannte Panoptikum: die Hals-Nasen-Ohren-WG mit Giraffe, Nashorn und Koala, es gibt den Biber und den Baum – und der Tod schwingt seine Sense.

Brücke zu Ruthes Cartoons im Netz

Warum dann auch noch Facebook? „Ein Grund ist, dass ich viel mit Facebook arbeite. Und ich glaube, auch ein bisschen was davon zu verstehen. Ich wollte den Leuten eine Brücke bauen zu dem Ort, wo sie im Netz meine Sachen lesen. Die Leute gehen in die sozialen Netzwerke, schauen sich die Cartoons dort an und denken: Das ist witzig. Zumindest denken das 98 Prozent derjenigen, die das gesehen haben.“ Wie man an den Bewertungen ablesen kann – und an über 50 000 Followern auf Facebook.

Natürlich hat sich Ruthe für den neuen Band auch etwas Neues einfallen lassen. Ganze Seiten sehen aus wie Facebook-Pinnwände. Einmal schreibt Ruthe als Statusmeldung: „Ralph Ruthe geht Sushi essen“. Kein Wunder, dass sein Freund der Fisch da plötzlich nach dem Button „Gefällt mir nicht!“ sucht und der Tod nur den Kommentar „Ich komme gleich nach“ schreibt.

Man sieht: Medial feuert Ruthe auf allen Kanälen. Manchmal mit skurrilen Nebeneffekten. Wer sich auf Ruthes Youtube-Kanal das neue Video von „Biber und Baum“ anschaut, findet gleich daneben einen Link zum neuesten Video von Teeniestar Justin Bieber. Das ist natürlich ein ganz billiger Trick, die eigene Beliebtheit zu steigern. Aber: Gefällt mir!

Infos und Spaß auf www.ruthe.de und www.youtube.com/ruthe

  • Ralph Ruthe: Gefällt mir. Carlsen, 128 Seiten, 9,95 Euro