Essen. Pink, Bruce Springsteen, Helene Fischer und viele mehr – das Bühnenjahr 2023 hat für Pop- und Rockfans einiges zu bieten. Ein Ausblick:

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, doch 2023 warten musikalisch einige Highlights auf den Musikliebhaber. Nach fast drei Jahren Pandemie gibt es im nächsten Jahr die volle Konzert-Offensive – für jeden ist etwas dabei. Unsere Sonntagszeitung gibt einen Überblick.

Depeche Mode kommen als Duo

Die Plakate mit den großen Konzertankündigungen kleben bereits in jeder Stadt. Eines von vielen Highlights des nächsten Jahres: Depeche Mode. Die Engländer sind mit weltweit über 100 Millionen verkauften Tonträgern eine der erfolgreichsten Bands der Welt. Sänger Dave Gahan mit Keyboarder und Gitarrist Martin Gore, die nach dem Tod von Gründungsmitglied Andrew Fletcher am 26. Mai 2022 von nun an die Fahne als Duo hoch halten wollen, starten im März ihre Welttournee. Alle Songs des neuen Albums „Memento Mori“ sind übrigens vor Fletchers Tod entstanden. Zwischen Mai und Juli kommen die Elektropopper nach Deutschland.

KISS auf „The End Of The Road“-Weltournee

Ein weiteres Konzert-Highlight ist natürlich auch die andauernde „The End Of The Road“-Welttournee der US-amerikanischen Rocklegenden KISS, die ausverkaufte Shows rund um den Globus erlebt und nicht weniger als das fulminanteste Spektakel aller Zeiten bietet. So auch in Deutschland, wo die Band bisher vor 150.000 KISS-Army-Fans gespielt hat. Aufgrund der überwältigenden Nachfrage geben Gene Simmons, Paul Stanley, Eric Singer und Tommy Thayer eine Zugabe für Deutschland und bringen das große Rock’n’Roll-Spektakel unter anderem im Juli nach Köln. Auf dieser Weltreise verabschiedet sich die ikonische Band nach fünf Dekaden voller Superlative von ihren Fans.

Mit „Durch den Monsun“ wurden sie weltberühmt. 2023 kommen Tokio Hotel für ihre „Beyond The World“-Tour nach Europa.
Mit „Durch den Monsun“ wurden sie weltberühmt. 2023 kommen Tokio Hotel für ihre „Beyond The World“-Tour nach Europa. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche

Tokio Hotel touren durch Europa

Mit Superlativen können auch Tokio Hotel aufwarten. Die deutsche Band um die Brüder Bill und Tom Kaulitz wird mit dem Album „2001“ auf „Beyond The World“-Tour gehen. 16 Termine in ganz Europa stehen auf dem Programm.

Genau 17 Jahre ist es jetzt her, dass ihr weltweiter Megahit „Durch den Monsun“ veröffentlicht wurde. Über eine Dekade, in der die Band sechs Studioalben veröffentlicht, mehr als zehn Millionen Platten verkauft und in 68 Ländern mehr als 70 Platin- und 120 Gold-Awards und 110 nationale und internationale Awards verliehen bekommen hat.

Pink spielt Stadion-Tour mit sieben Konzerten in Deutschland

Auch Pink wurde mit etlichen Awards ausgezeichnet. Die Sängerin, die ein Dauer-Abo in den Radiostationen besitzt, hat sich für 2023 mit einer XXL-Show angekündigt. Im Gepäck hat sie ihr neues Album „Trustfall“, das am 17. Februar erscheinen wird. Für sieben Termine kommt Pink in Deutschland auf Stadion-Tour. Im Juli macht der US-Superstar Station im RheinEnergie-Stadion in Köln und in der Heinz-von Heiden-Arena in Hannover.

Pop-Ikone Pink kommt 2023 mit ihrem neuen Album „Trustfall“ auch nach Köln und Hannover.
Pop-Ikone Pink kommt 2023 mit ihrem neuen Album „Trustfall“ auch nach Köln und Hannover. © Getty Images | Kevin Winter

Oerding wartet mit Nummer-1-Album auf

Die großen Hallen der Republik füllt auch wieder Johannes Oerding, der mit seinem aktuellen Nummer-1-Album „Plan A“ endgültig in der 1. Liga der Musiker in diesem Land angekommen ist.

Element Of Crime (aktuelles Album: „Live im Tempodrom“) werden 2023 ebenfalls wieder live unterwegs sein. Die Band lebt von den zerfransten Melodien und von den Gänsehauttexten von Sänger Sven Regener.

Elton John wird auch mit 75 nicht müde, die großen Konzerthallen zu füllen. Im nächsten Jahr startet er eine ausgedehnte Tournee, die ihn im Mai für drei Abende auch in die Kölner Lanxess Arena führen wird.

Helene Fischer geht auf Hallen-Tournee

Keine Frage, eines der größten Live-Ereignisse wird die Hallen-Tournee von Schlagerstar Helene Fischer (aktuelles Album: „Rausch“) sein. 84 Konzerte (allein neunmal in der Lanxess Arena in Köln!) wird die 38-Jährige geben und will ihre Fans dabei in einen echten Rausch versetzen.

Schlagerstar Helene Fischer ist bekannt für große Auftritte. Passenderweise heißt ihr aktuelles Album „Rausch“. Für 2023 hat die 38-Jährige 84 Konzerte geplant.
Schlagerstar Helene Fischer ist bekannt für große Auftritte. Passenderweise heißt ihr aktuelles Album „Rausch“. Für 2023 hat die 38-Jährige 84 Konzerte geplant. © dpa | Angelika Warmuth

Auch Herbert Grönemeyer wird wieder auf den großen Bühnen zu sehen sein. Im Rahmen seiner „Das ist los“-Tour reist der gebürtige Bochumer durch das ganze Land. Grönemeyer zeigt übrigens wieder mal sein großes Herz für soziale Zwecke. Einen Monat lang will der 66-Jährige alle Betriebs- und Unterhaltskosten für die Berliner Tafel übernehmen. „Das ist eine Tafel mit 50 Ausgabestellen, die sorgen sich um 70.000 Menschen“, sagte Grönemeyer zuletzt in der ZDF-Sendung Wetten, dass..? Der Sänger hatte die Hilfe als Wetteinsatz im Falle eines Scheiterns ins Spiel gebracht, blieb aber auch nach seinem Sieg dabei, dass er die Kosten übernehmen wolle. Respekt!

Springsteen kommt nach Düsseldorf

Die deutschen Fans können sich auch auf Bruce Springsteen freuen. Sein neues Album ist eine Sammlung von 15 Soulmusik-Klassikern mit dem Titel „Only The Strong Survive“. Mit seiner legendären E-Street-Band kommt der 73-Jährige im Juni 2023 unter anderem nach Düsseldorf, zum Hockenheimring und nach München.

Mit seinem neuem Album „Only The Strong Survive“ macht Bruce Springsteen (73) im Sommer unter anderem Halt in Düsseldorf.
Mit seinem neuem Album „Only The Strong Survive“ macht Bruce Springsteen (73) im Sommer unter anderem Halt in Düsseldorf. © AFP | Valerie Macon

In einem etwas kleineren Rahmen wird Stoppok im neuen Jahr wieder unterwegs sein. Seine Vorweihnachts-Solotour im November/Dezember musste der 66-Jährige nach einem Herzinfarkt absagen. Doch wer Stoppok kennt, der weiß, dass er schon längst mit den Füßen scharrt. Für 95 Prozent der Konzerte stehen bereits die Ersatztermine fest.

Die Prinzen spielen „30 Jahre - 30 Hits - 30 Städte“

Die große Tour von Niedeckens BAP gab es schon in diesem Jahr, dennoch lässt es sich die Kölner Kultband nicht nehmen im August noch mal in Bonn vorbeizuschauen.

Eine große Tour zum 30-jährigen Band-Jubiläum wird es übrigens auch von Die Prinzen geben. „30 Jahre – 30 Hits – 30 Städte“ – so das Motto der Band.

Und wer kommt sonst noch? Andreas Gaballier, Simply Red, Iron Maiden, Eros Ramazzotti, Robbie Williams, Sarah Connor, Sting, Peter Maffay, Silbermond, Sportfreunde Stiller und Pur. Das Who is Who der Pop und Rockszene. Da lacht das Herz eines jeden Konzert-Fans.

Die Digitale Sonntagszeitung ist für alle Zeitungsabonnenten kostenfrei. Hier können Sie sich freischalten lassen. Sie sind noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.