Essen. Eine Woche lang will die Start-up-Szene im Ruhrgebiet zeigen, was sie zu bieten hat. Es geht auch um Süßigkeiten und die Currywurst.
Nach dem Höhepunkt der Corona-Krise meldet sich die Start-up-Szene mit ihrer ersten Großveranstaltung zurück. Vor dem Gründergipfel Ruhrsummit am 27. und 28. Oktober steigt vom 21. bis 25. September die „Startupweek“ – wegen der anhaltenden Pandemie im Internet. Auf die tägliche Currywurst zur Mittagszeit müssen die Teilnehmer dennoch nicht verzichten. Sie gibt es beim Online-Talk mit prominenten Gründern, die aus dem Revier kommen.
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Der Essener Ruhrhub, der die Gründerszene koordiniert, läutet die Startupweek bereits zum vierten Mal ein, erstmals freilich völlig digital. „Wir wollen die Sichtbarkeit der Start-up-Szene auch über die Region hinaus verstärken“, sagt Geschäftsführerin Svenja Tietje. Für die 70 dezentralen und kostenlosen Veranstaltungen hat der Ruhrhub eine Reihe von Partnern gewonnen: den Wagniskapitalgeber Tengelmann Ventures, die Industrie- und Handelskammern, Wirtschaftsförderer, die Technische Universität Dortmund, die Ruhr-Uni Bochum sowie die Hochschule Ruhr-West in Mülheim und Bottrop.
Gründerszene wählt erstmals „Start-up of the Year“
Die Startupweek soll „ein optimaler Nährboden für neue Ideen und digitale Innovationen“, verspricht Ruhrhub-Geschäftsführer Oliver Weimann und kündigt einen bunten Mix an Vorträgen, Workshops, Pitches und Networking-Angeboten an. Erstmals wird auch ein Community-Award für das „Start-up of the Year“ verliehen. Teilnehmer können den Preisträger vorab online mitwählen.
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Während der Start-up-Woche wird Dominic Krätz, Geschäftsführer des Duisburger Familienunternehmens „Isabella Glutenfreie Patisserie“ erzählen, wie innovative Ideen auch in sehr traditionellen Handwerksbetrieben umgesetzt und gelebt werden können. Mit glutenfreien Produkten hat er eine Nische auf dem ansonsten üppig besetzten Bäckereien-Markt besetzt. Nun plant Krätz, seine Backstube zu digitalisieren.
Die IHK Dortmund will demonstrieren, wie Internationalisierung funktioniert und schaltet live ins Silicon Valley, nach Ghana und China. Punkt 12 Uhr talkt täglich der Start-up-Experte Tilo Bonow bei einer virtuellen Currywurst mit prominenten Gründern, die aus dem Ruhrgebiet stammen – unter ihnen Jacob Fatih, der Erfinder der Essener Fitnesskette FitX, sowie das Ehepaar Anne und Stefan Lemcke, die das bekannte Gewürzunternehmen Ankerkraut führen.
Wer bei der Startupweek dabei sein will, meldet sich unter https://www.ruhrhub.de/ruhrstartupweek an.