Hofheim-Wallau. Das Möbelhaus Ikea warnt Käufer zweier Kinderbett-Typen vor möglichen Gefahren durch eine Metallhalterung. Wenn diese Halterung zwischen Schutzgitter und Bettrahmen breche, könne sie scharfe Kanten aufweisen, teilte die Deutschland-Zentrale mit. Besitzer erhalten ein kostenloses Reparatur-Set.
Die Möbelhaus-Kette Ikea bittet Käufer bestimmter Kinderbetten um den vorsorglichen Austausch potenziell brüchiger Metallhalterungen. Bei Betten vom Typ "Kritter" und "Sniglar" seien sieben Fälle gemeldet worden, in denen die Befestigung zwischen Bettrahmen und seitlichem Schutzgitter gebrochen sei, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hofheim-Wallau mit. Dabei könnten scharfe Kanten entstehen, die ein Verletzungsrisiko darstellten. Ikea stelle Käufern deshalb ein kostenloses Reparaturset bereit.
Betroffen sind den Firmen-Angaben zufolge "Kritter"-Betten mit einem Datumsstempel von 1114 bis 1322 und "Sniglar"-Betten mit einem Datumsstempel von 1114 bis 1318. Diese finden sich entweder am Kopfteil oder an der Unterseite der Betten, wobei die ersten beiden Ziffern das Produktionsjahr und die anderen zwei die Produktionswoche bezeichnen. Kunden sollten sich mit ihrem Ikea-Haus in Verbindung setzen oder die kostenlose Servicehotline 0800/22 55 453 anrufen. (afp/dpa)