New York. Online-Versand mit Fernsehangebot? Laut einem Medienbericht plant Amazon, in das Geschäft mit dem Bezahlfernsehen einzusteigen. Der Konzern, der Kunden bereits online Filme anbietet, sei auf mehrere Medienunternehmen zugegangen. Amazon selbst dementiert Pläne in Richtung Pay-TV.

Der US-Onlinehändler Amazon.com will einem Zeitungsbericht zufolge auch mit Bezahlfernsehen Geld verdienen. Der Konzern entwickle ein Pay-TV-Angebot, das Kunden über das Internet nutzen könnten, berichtete das "Wall Street Journal". Dafür sei Amazon auf mindestens drei Medienunternehmen zugegangen. Die Pläne befänden sich in einem frühen Stadium. Das Unternehmen erklärte allerdings, kein Pay-TV-Angebot zu planen.

Amazon bietet bereits Fernsehsendungen und Filme kostenlos im Netz an. Dies betrifft die Kunden, die Prime-Mitglieder sind und damit gegen eine Jahresgebühr Kosten beim Versand von Produkten sparen können.

Mehrere andere Konzerne wollen ins Pay-TV-Geschäft im Internet einsteigen, darunter Sony. Auch der Chipkonzern Intel versuchte sich darin, verkaufte das Projekt aber an den Telekomkonzern Verizon. (rtr)