Frankfurt/Main. Deutsche Bekleidungshersteller sind laut einer Studie der Commerzbank auf dem Vormarsch. Die betrieblichen Umsatzrenditen lägen mit durchschnittlich 6,6 Prozent deutlich über dem Durchschnitt des gesamten verarbeitenden Gewerbes, heißt es in der am Mittwoch in Frankfurt veröffentlichten Analyse.
Deutschlands Bekleidungshersteller stehen einer Studie der Commerzbank zufolge glänzend da. Die betrieblichen Umsatzrenditen lägen mit durchschnittlich 6,6 Prozent deutlich über dem Durchschnitt des gesamten verarbeitenden Gewerbes, heißt es in der am Mittwoch in Frankfurt veröffentlichten Analyse. Den weltweiten Umsatz der insgesamt rund 3000 deutschen Unternehmen schätzen die Experten auf 13 bis 14 Milliarden Euro. Allerdings teilen sich die 100 größten Unternehmen rund 90 Prozent der weltweiten Umsätze.
Produktion im Ausland
Die deutschen Hersteller verzichteten weitgehend auf eine Produktion im Inland und konzentrierten sich auf Design, Marketing und Vertrieb, schreiben die Commerzbanker. Produziert werde vorwiegend in Asien, wobei nur noch wenige deutsche Firmen an Fabriken direkt beteiligt seien. Der mit Abstand wichtigste Lieferant China habe wegen gestiegener Lohn- und Energiepreise Anteile an Länder wie Vietnam, Kambodscha und Bangladesch verloren. Aus Bangladesch komme inzwischen fast jedes vierte nach Deutschland importierte Kleidungsstück. Dieses Geschäft werde aber überwiegend von Handelsfirmen und nicht von der Bekleidungsindustrie betrieben.
Die zehn wichtigsten Exportmärkte der deutschen Industrie liegen der Studie zufolge sämtlich in Europa. Erhebliches Potenzial haben Schwellenländer wie Russland oder Brasilien, wo die Pro-Kopf-Ausgaben für Bekleidung noch deutlich hinter den Industrieländern liegen. Für den weiteren Erfolg werde die weitere Erschließung der globalen Bekleidungsmärkte entscheidend sein. Dazu gehörten insbesondere auch eigene Einzelhandelsaktivitäten - sowohl stationär als auch online. Grundlage der Studie ist eine Auswertung der Unternehmensbilanzen der rund 100 größten deutschen Bekleidungshersteller. (dpa)