Berlin. Der Besitzer der bekannten Marken “Vero Moda“, “Only“ und “Jack & Jones“ ist als Großaktionär beim Online-Versandhändler Zalando eingestiegen. Der Däne Anders Holch Povlsen hält nun zehn Prozent der Aktien des Berliner Modehändlers. Finanzielle Details wurden nicht bekannt.

Der Berliner Modehändler Zalando hat einen neuen Großaktionär aus der Textil-Branche. Der Däne Anders Holch Povlsen, der hinter bekannten Marken wie "Vero Moda", "Only" und "Jack & Jones" steht, stieg mit zehn Prozent ein. Finanzielle Details wurden nicht genannt. Der Einstieg lief über eine Investmentfirma von Povlsens Gruppe Bestseller, wie aus einer Mitteilung von Dienstag hervorgeht.

Zugleich übertrug die Berliner Startup-Schmiede Rocket Internet, unter deren Fittichen Zalando groß geworden war, ihre Beteiligung an dem Online-Händler an die eigenen Anteilseigner. Damit ist die schwedische Beteiligungsgesellschaft Kinnevik der größte Zalando-Teilhaber mit 37 Prozent.

Zalando hatte 2012 mehr als eine Milliarde Euro Umsatz

Die Samwer-Brüder, die hinter Rocket Internet stehen, bleiben über ihre Investment-Gesellschaft European Founders Fund mit 18 Prozent an Zalando beteiligt. Weitere Anteilseigner sind die russische Firma DST Global mit neun Prozent, Holtzbrinck Ventures mit 8 Prozent und Tengelmann Ventures mit sechs Prozent.

Zalando mischte den Online-Modehandel in Deutschland dank einer einprägsamen Werbekampagne und dem Geschäftsmodell mit lockeren Rückgabe-Bestimmungen auf. Das Unternehmen überschritt im vergangenen Jahr beim Umsatz die Marke von einer Milliarde Euro, dürfte aber noch rote Zahlen schreiben. Unter anderem wird über eine hohe Rücksende-Quote spekuliert. (dpa)