Tokio. . Erneuter Ärger um den Dreamliner: Eine Boeing-Maschine der Fluglinie Japan Airlines musste auf dem Weg nach Tokio zum Flughafen Boston zurückkehren. Der Grund: Im Cockpit wurde eine Wartungsaufforderung angezeigt. Dieser Vorfall habe nichts mit dem Batterien-Problem zu tun, betonte Boeing.

Eine Maschine vom Typ Boeing 787 Dreamliner ist am Donnerstag auf dem Weg nach Tokio zum Flughafen Boston zurückgekehrt, nachdem im Cockpit eine Wartungsaufforderung angezeigt worden war. Der Hinweis habe sich auf eine Treibstoffpumpe im rechten Triebwerk bezogen, erklärte ein Sprecher der Fluglinie Japan Airlines in Tokio. Die Maschine sei als Vorsichtsmaßnahme zurück nach Boston geflogen, um die Anzeige zu überprüfen.

Es habe sich nicht um einen Notfall oder ein Sicherheitsproblem gehandelt, betonte der Sprecher. Zudem habe der Vorfall "absolut nichts" mit den Batterien des Flugzeugs zu tun. Der Flieger sei sicher in Boston gelandet.

Flugverbot für Dreamliner wegen überhitzten Batterien

Wegen Problemen mit Lithium-Ionen-Batterien waren die Dreamliner im Januar aus dem Verkehr gezogen worden. Bei zwei Maschinen hatten sich die Batterien überhitzt, wobei bei einem am Boden geparkten Flugzeug ein Feuer ausbrach.

Boeing gelang es nicht, die Ursache des Problems zu identifizieren, doch setzte der US-Hersteller Änderungen um, mit denen nach eigenen Angaben die Sicherheit der Flugzeuge gewährleistet wird. Seit April dürfen die Maschinen wieder fliegen.

Japan Airlines besitzt eine der größten Dreamliner-Flotten und meldet ebenso wie andere Gesellschaften immer wieder Probleme mit den Maschinen. Zuletzt hatte ein Vorfall am Londoner Flughafen Heathrow für Aufsehen gesorgt.

Aus der Halle in die Luft

An der US-Westküste im amerikanischen Ort Renton bei Seattle...
An der US-Westküste im amerikanischen Ort Renton bei Seattle... © AFP
...steht das Heimatwerk von Boeing. Ein Blick auf die die Fertigungshallen von Boeing in Everett bei Seattle, USA. In der Fertigung der...
...steht das Heimatwerk von Boeing. Ein Blick auf die die Fertigungshallen von Boeing in Everett bei Seattle, USA. In der Fertigung der... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...Boeing 737 arbeiten insgesamt 7 000 Mitarbeiter an allen...
...Boeing 737 arbeiten insgesamt 7 000 Mitarbeiter an allen... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...Modellvarianten der 737. Der Bau eines kompletten....
...Modellvarianten der 737. Der Bau eines kompletten.... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...Flugzeuges dieser Serie dauert 48 Tage bis...
...Flugzeuges dieser Serie dauert 48 Tage bis... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...zur fertig lackierten Maschine mit voll ausgestatteter Kabine. In diesem Jahr,...
...zur fertig lackierten Maschine mit voll ausgestatteter Kabine. In diesem Jahr,... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...2011 produzierte Boing 42 Maschinen der Serie 737 pro Monat. Ein Blick in die Produktionshallen...
...2011 produzierte Boing 42 Maschinen der Serie 737 pro Monat. Ein Blick in die Produktionshallen... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...der Boeing 787
...der Boeing 787 "Dreamliner" (im Bild zwei Rumpfteile) in Everett bei Seattle, USA. In den Produktionshallen der Boeing Serien 747, 787 und 777 arbeiten... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...rund 30 000 Menschen inklusive der örtlichen Zulieferer. Die Größe...
...rund 30 000 Menschen inklusive der örtlichen Zulieferer. Die Größe... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...der Hallen beträgt gesamt 45 Fußballfelder, zusätzlich gibt es einen eigenen Flugplatz. Doch bevor...
...der Hallen beträgt gesamt 45 Fußballfelder, zusätzlich gibt es einen eigenen Flugplatz. Doch bevor... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...die Maschinen getestet werden, wird lange getüftelt. Jeder...
...die Maschinen getestet werden, wird lange getüftelt. Jeder... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...Handgriff sitzt. Und es wird nicht nur gebaut, sondern auch...
...Handgriff sitzt. Und es wird nicht nur gebaut, sondern auch... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...programmiert. Schließlich ist jede Menge High-Tech an Bord. Doch auch...
...programmiert. Schließlich ist jede Menge High-Tech an Bord. Doch auch... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...das Innenleben wartet, wie diese Sitzreihen,...
...das Innenleben wartet, wie diese Sitzreihen,... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...und Schalter und Knöpfe...
...und Schalter und Knöpfe... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...auf ihren Einbau in einer 787. Jede Airline hat ihre eigenen Anforderungen an...
...auf ihren Einbau in einer 787. Jede Airline hat ihre eigenen Anforderungen an... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...die Inneneinrichtung, die hier eingebaut wird. Nur bei der Technick...
...die Inneneinrichtung, die hier eingebaut wird. Nur bei der Technick... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
..wie dem Wetteradar im Bug der 787 sind sich alle Airlines einig. Im Prinzip...
..wie dem Wetteradar im Bug der 787 sind sich alle Airlines einig. Im Prinzip... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...geht es hier nicht anders zu als in einer Autowerkstatt...
...geht es hier nicht anders zu als in einer Autowerkstatt... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...nur eben im XXL-Format der Boeing 747-800. Doch der wichtigeste Teil...
...nur eben im XXL-Format der Boeing 747-800. Doch der wichtigeste Teil... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...einer endgültigen Auslieferung ist der Testflug. Das Flugzeug wird auf
...einer endgültigen Auslieferung ist der Testflug. Das Flugzeug wird auf "Herz" und Nieren getestet und mit... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...der Aufschrift
...der Aufschrift "Dreamliner" auf der Kabine steht eine 787 noch im Hangar. Dieser... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...weihnachtliche Vogel ist bereits in der Luft. In diesem Jahr präsentierte Airberlin erstmals eine Boeing 737-800 mit einer speziellen Weihnachtslackierung. Und dann..
...weihnachtliche Vogel ist bereits in der Luft. In diesem Jahr präsentierte Airberlin erstmals eine Boeing 737-800 mit einer speziellen Weihnachtslackierung. Und dann.. © obs/Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
...ist es endlich soweit. Gemeinsam mit Air-Berlin-Pilot Tim Techt (links)...
...ist es endlich soweit. Gemeinsam mit Air-Berlin-Pilot Tim Techt (links)... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...und Flugkapitän Josef Hartel im...
...und Flugkapitän Josef Hartel im... © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
...Cockpit, geht es einer Boeing 737-800 hoch in die Luft und zurück in die Heimat.
...Cockpit, geht es einer Boeing 737-800 hoch in die Luft und zurück in die Heimat. © Joachim Kopatzki/WAZ FotoPool
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Dort war an Bord einer geparkten Boeing 787 der Ethiopian Airlines ein Feuer ausgebrochen. Britischen Behördenangaben zufolge stand der Brand nicht in direktem Zusammenhang mit den Batterien. (afp)