Essen. Wer in NRW in Hotels eincheckt, wird unfreundlicher behandelt als in Ostdeutschland. Das ist jedenfalls das Ergebnis einer Untersuchung. Demnach sind Service und Hotelpersonal in Sachsen besonders gut. Häuser am Niederrhein kommen in diesen Kategorien besonders schlecht weg.

Das Hotelpersonal in NRW ist im Deutschlandvergleich fast am unfreundlichsten. Das geht aus einer Untersuchung der Gästebewertungen auf hotel.de hervor.

Danach sind gleich vier Städte in NRW weit hinten platziert: Hamm, Krefeld, Moers und Neuss. Auch deshalb belegt NRW im Ranking nur Platz 14. Das Schlusslicht bildet das Bundesland Hessen, vor allem Darmstadt und Frankfurt haben entscheidenen Anteil an der Platzierung.

Hotels im Osten werden gut bewertet

Am besten werden Service und Hotelpersonal in Ostdeutschland bewertet. In Sachsen sind die Gäste mit der Freundlichkeit und Kompetenz am zufriedensten. Den größten Anteil an der Platzierung haben Dresden sowie Chemnitz, die beim Großstädtevergleich in den Top fünf liegen.

Zudem landeten mit Thüringen und Sachsen-Anhalt zwei weitere ostdeutsche Bundesländer auf den vorderen Plätzen. Nur Berlin schneidet mit Platz zwölf weniger gut ab.