Haltern am See. .
Rund 4000 Fragebögen verteilte die Stadt Haltern an Gäste und Besucher. 175 antworteten – allerdings nicht auf alle Fragen.
Die Aufenthaltsdauer der Übernachtungsgäste liegt ganz überwiegend (73 Prozent) bei ein bis zwei Nächten. Nur 21 Prozent der Gäste bleiben drei bis sechs Nächte. Dieses Ergebnis stammt allein zu 77 Prozent von Gästen des Hotels „Seehof“. (175 Antworten).
Die Mehrheit der Besucher kam im April (20 Prozent), knapp gefolgt von den Monaten Juli und Mai. (139 Antworten).
Die Mehrzahl der Gäste reiste mit einem Partner an (32 Prozent). Familien mit Kinder bzw. alleine waren mit jeweils elf Prozent in der Minderheit. (Mehrfachnennung 184).
27,5 Prozent der Befragten waren auf Tagungen oder besuchten ein Seminar im Hotel Seehof (27,5 Prozent). 22 Prozent unternahmen Radtouren oder genossen Wellness-Angebote. (Mehrfachnennung 201). Nahezu die Hälfte aller Besucher waren zum ersten Mal in Haltern am See. 32 Prozent kamen zum wiederholten Mal. (167 Antworten).
Freunde, Bekannte, Verwandte machten zu 31 Prozent auf die Stadt aufmerksam. Über das Internet erfuhren 19 Prozent von der Seestadt. Weitere Ergebnisse: Tourist-Information 3 Prozent, Prospekte und Reiseliteratur 8 Prozent, Zeitung, Radio, Fernsehen, Reiseveranstalter jeweils 1 Prozent (167 Antworten).
Von allen Antworten haben 34 Prozent der Teilnehmer den Service der Tourist-Information genutzt. (59 Antworten). Diese schnitt mit ihrem Service „Vorabinformation, Freundlichkeit, Professionalität und Schnelligkeit“ bei 51 Prozent der Antworten mit „sehr gut“ ab (37 Antworten).
Mehr als 53 Prozent der Gäste besuchten die Seen- und Naturlandschaften. 15 Prozent entschieden sich für einen Altstadtrundgang. Mit zwei Prozent stieß das Thema „Kunst in der Stadt“ auf das geringste Interesse (Mehrfachnennung 270).
Wellness ist sehr gefragt
Bei den Freizeitaktivitäten lag der Wellnessbereich mit etwas über 18 Prozent an der Spitze, gefolgt von der Gastronomie mit 17 Prozent. (Mehrfachnennung 313).
Fazit: Mehr als 96 Prozent der Übernachtungsgäste waren mit ihrer Unterkunft sehr gut bis gut zufrieden (143 Antworten). Das Hotel „Seehof“ wurde mehrfach (sieben Antworten) als „Top-Hotel“ genannt. 67 Prozent der Befragten wünschten sich ein mehrtägiges pauschales Reiseangebot. (67 Antworten).
Last but least: Das gute Hotel, die schöne Natur und die saubere Stadt überzeugte mit 27 Prozent die meisten Gäste (48 Antworten). Ein „Nicht gefallen“ gab es mehrheitlich (8Prozent) für das Wetter. (11 Antworten). Die Mehrheit der Gäste (28 Prozent) war zwischen 40 und 49 Jahre alt, die Minderheit (1 Prozent) unter 20 Jahre. (108 Antworten). Aus dem Postleitzahlbereich 4 kam mit 40 Prozent die Mehrheit der Gäste, die wenigsten Besucher (3 Prozent) reisten aus dem Norden und neuen Bundesländern an (112 Antworten).