Berlin. Die Deutsche Post geht von einem weiteren Wachstum des Paketgeschäfts aus. “Wir glauben, dass das Paketgeschäft bis 2020 jedes Jahr um fünf bis sieben Prozent zulegt“, sagte der Vorstandsvorsitzende Frank Appel laut einem Medienbericht. Haupttreiber für diese Entwicklung sei der E-Commerce-Boom, also der Handel mit im Internet bestellter Ware.

Der Boom im Online-Handel beschert der Deutschen Post hohe Zuwachsraten im Paketgeschäft. "Wir glauben, dass das Paketgeschäft bis 2020 jedes Jahr um fünf bis sieben Prozent zulegt", sagte Vorstandschef Frank Appel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vom Samstag. Haupttreiber dafür sei der E-Commerce. "Der Marktanteil des Online-Handels am Gesamtkonsum wird unserer Ansicht nach von sieben auf bis zu 20 Prozent steigen", erwartet Appel. Die Post wolle diese Entwicklung mit zusätzlichen Angeboten fördern.

"Wir testen, auch Lebensmittel an die Kunden auszuliefern", sagte Appel der Zeitung. Höhere Kosten für die Verbraucher seien dadurch nicht zu befürchten. "Ob ich Güter vom Lager aus in das Geschäft bringe oder der Post übergebe, macht keinen Unterschied." Und wer Verkaufsfläche spare, könne das Geld in den Versand investieren. Zusätzlich wolle sein Unternehmen ausprobieren, ob Kunden auf dem Land Paket-Briefkästen erhalten, damit sie dort jederzeit Pakete und Waren unkompliziert empfangen und abgeben könnten.

Mit dem aktuellen Weihnachtsgeschäft zeigte sich Appel sehr zufrieden: "Die Post wird zu den Festtagen sicher wieder rund 120 Millionen Karten und Briefe am Tag zustellen, doppelt soviel wie im Jahresschnitt." Momentan liefere die Post mehr als fünf Millionen Pakete am Tag aus, für die letzte Woche vor Weihnachten erwartet die Post bis zu sieben Millionen Sendungen täglich. Noch nie zuvor habe das Unternehmen so viele Pakete ausgeliefert wie bisher schon im Jahr 2012. (afp/dpa)