Berlin. Die Kassen im Einzelhandel klingeln wieder. Der Umsatz stieg im September so stark wie lange nicht mehr. Gefragt waren vor allem Bekleidung, Schuhe und Lederwaren. Forscher sehen gute Chancen, dass die gute Konsumlaune anhalten könnte.

Die deutschen Einzelhändler haben ihren Umsatz im September so kräftig gesteigert wie seit über einem Jahr nicht mehr. Sie nahmen1,9 Prozent mehr ein als im Vormonat, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit.

Preisbereinigt gab es nach Angaben der Statistiker ein Plus von 1,5 Prozent. „Das ist jeweils der größte Zuwachs seit Juni 2011“, sagte ein Mitarbeiter von Destatis. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich ein reales Wachstum von 0,3 Prozent erwartet.

Bekleidung und Schuhe gefragt

Im Vergleich zum September 2011 fiel der Umsatz dagegen um 0,7 und real um 3,1 Prozent. Allerdings zählte der Monat diesmal einen Verkauftstag weniger. Gefragt waren vor allemTextilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren: Der Umsatz mit diesen Artikeln zog binnen Jahresfrist um 4,9 Prozent an. Im Handel mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten gab es dagegen ein Minus von 5,0 Prozent. Hier könnte die Pleite der einst größten deutschen Drogeriekette Schlecker eine Rolle gespielt haben, vermuten die Statistiker.

Aufwärtstrend hält an

Die Chancen für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends stehen nicht schlecht. Die Kauflaune der deutschen Verbraucher ist derzeit so gut wie seit fünf Jahren nicht mehr, fand die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bei ihrer monatlichen Umfrage heraus. Ein Grund dafür sind spürbare Lohnerhöhungen. Die tariflichen Monatsverdienste der Arbeitnehmern erhöhten sich im Juli um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und damit so stark wie seit Oktober 2007 nicht mehr. Damit wächst die Kaufkraft, weil die Preise langsamer steigen. Die Inflationsrate liegt derzeit bei zwei Prozent.