Essen. Die Krise der europäischen Autobauer erfasst nun auch Mercedes: Daimler-Chef Dietmar Zetsche musste am Donnerstag eine Gewinnwarnung für seine Vorzeigesparte verkünden und kündigte gleichzeitig ein milliardenschweres Sparprogramm an. Man wolle den Absatz steigern und Kosten senken.

Das von Daimler-Chef Dieter Zetsche am Donnerstag angekündigte Sparprogramm für Mercedes Benz wird einem Zeitungsbericht zufolge einen Umfang von rund einer Milliarde Euro haben. Das berichtet die "Financial Times Deutschland" (Freitagausgabe) vorab unter Berufung auf Konzernkreise. Ein Sprecher wollte sich dem Blatt zufolge dazu nicht äußern.

Daimler wird von der Krise der europäischen Autobranche erfasst. Zetsche überraschte am Donnerstag die Anleger mit einer Gewinnwarnung der Vorzeigesparte Mercedes. "Der operative Gewinn von Mercedes-Benz Cars wird 2012 das Vorjahresniveau von rund fünf Milliarden Euro nicht erreichen", sagte er und kündigte ein Sparprogramm an. Um dem schärferen Gegenwind zu trotzen, will Zetsche den Absatz ankurbeln und die Kosten senken. Einzelheiten wolle er bei der Vorlage der Geschäftszahlen für das dritte Quartal Ende Oktober bekanntgeben. (dapd)