Stockholm. . Der 86-jährige Ingvar Kamprad übergibt an seine drei Söhne. Der reichste Mann Europas bleibt aber Senior-Berater seines Möbelkonzerns. Es ist der vorläufige Höhepunkt eines Machtkampfes um die Nachfolge Kamprads.

Geht er, oder geht er nicht? Nach der jüngsten Sprachregelung des gestrigen Tages legt der 86-jährige Ikea-Gründer Ingvar Kamprad die Verantwortung in die Hände seiner drei Söhne Jonas, Mathias und Peter, bleibt aber als „Senior-Berater“ eingebunden.

Wenige Stunden zuvor musste der Chef der Ikea-Mutter Ingka-Holding, Göran Grosskopf, eine Interview-Äußerung zurückziehen. Grosskopf hatte gesagt: „Ingvar wird nicht mehr da sein, um seine Meinung zu sagen, Ratschläge zu geben und zu helfen.“ Später lässt sich derselbe Grosskopf zitieren: „Ich möchte betonen, dass wir immer noch das Glück haben, ihn als Berater des Verwaltungsrates der Ingka-Holding zu haben.“ Es ist der vorläufige Höhepunkt eines Machtkampfes um den Möbelkonzern und seine schillernde Gründerfigur, den das Schweizer Magazin „Bilanz“ mit einem Vermögen von fast 29 Milliarden Euro zum reichsten Mann Europas ausrief.

Ein äußerst sparsamer Lebensstil

Kamprad gründete Ikea (der Name steht für die Anfangsbuchstaben von Ingvar Kamprad, des elterlichen Bauernhofs Elmtaryd und des Heimatdorfes Agunnaryd) 1943 – und legte mit günstigen Selbstbaumöbeln namens Billy oder Malm eine Erfolgsgeschichte hin. Kamprad war stets darum bemüht, einen äußerst sparsamen Lebensstil an den Tag zu legen.

Die Reichsten der Welt

Die Nummer 10 und einzger Deutscher in der Liste der reichsten Männer der Welt: der öffentlichkeitsscheue Aldi-Süd-Eigentümer Karl Albrecht aus Mülheim an der Ruhr. Sein Vermögen soll 23,5 Milliarden Dollar umfassen. Bruder Theo Albrecht hat es in diesem Jahr erstmals nicht unter die Top 20 geschafft.
Die Nummer 10 und einzger Deutscher in der Liste der reichsten Männer der Welt: der öffentlichkeitsscheue Aldi-Süd-Eigentümer Karl Albrecht aus Mülheim an der Ruhr. Sein Vermögen soll 23,5 Milliarden Dollar umfassen. Bruder Theo Albrecht hat es in diesem Jahr erstmals nicht unter die Top 20 geschafft.
Die Nummer 9 unter der Milliardären ist Amancio Ortega, Manager der spanischen Textilkette Zara. 25 Milliarden Dollar soll er besitzen.
Die Nummer 9 unter der Milliardären ist Amancio Ortega, Manager der spanischen Textilkette Zara. 25 Milliarden Dollar soll er besitzen. © AFP
Eike Batista hat sein Geld mit Bergbau und Erdöl gemacht. mit 27 Milliarden Dollar steht er auf Platz 8 der Forbes-Liste.
Foto: Agência Brasil, Wilson Dias/Abr (Creative Commons)
Eike Batista hat sein Geld mit Bergbau und Erdöl gemacht. mit 27 Milliarden Dollar steht er auf Platz 8 der Forbes-Liste. Foto: Agência Brasil, Wilson Dias/Abr (Creative Commons)
Die Nummer 7: Bernard Arnault. Er ist Geschäftsführer der  französischen LVMH-Gruppe, die unter anderem Louis Vuitton und Moët Hennessy umfasst. Sein Vermögen soll 27,5 Milliarden Dollar betragen.
Die Nummer 7: Bernard Arnault. Er ist Geschäftsführer der französischen LVMH-Gruppe, die unter anderem Louis Vuitton und Moët Hennessy umfasst. Sein Vermögen soll 27,5 Milliarden Dollar betragen. © AFP
Larry Ellison ist mit 28 Milliarden Dollar die Nummer 6. Er ist der Paradiesvogel unter den Superreichen, Chef der Software-Firma Oracle, passionierter Segler und Gewinner des America's Cup.
Larry Ellison ist mit 28 Milliarden Dollar die Nummer 6. Er ist der Paradiesvogel unter den Superreichen, Chef der Software-Firma Oracle, passionierter Segler und Gewinner des America's Cup. © Getty Images
Der fünftreichste Mann der Welt ist Inder: Lakshmi Mittal, Vorsitzender und Geschäftsführer des Stahlproduzenten Mittal Steelmit einem Vermögen von 28,7 Milliarden.
Der fünftreichste Mann der Welt ist Inder: Lakshmi Mittal, Vorsitzender und Geschäftsführer des Stahlproduzenten Mittal Steelmit einem Vermögen von 28,7 Milliarden. © AFP
Platz  4 geht ebenfalls an einen Inder: Mukesh Ambani (hier mit seiner Frau Neeta Ambani). 29 Milliarden Dollar umfasst sein Vermögen.
Platz 4 geht ebenfalls an einen Inder: Mukesh Ambani (hier mit seiner Frau Neeta Ambani). 29 Milliarden Dollar umfasst sein Vermögen. © AFP
Nummer 3 auf der Liste der reichsten Männer: Warren Buffett, Geschäftsführer der Investmentfirma Berkshire Hathaway. Sein Vermögen: 47 Milliarden Dollar. Damit stand er 2008 noch an der Spitze.
Nummer 3 auf der Liste der reichsten Männer: Warren Buffett, Geschäftsführer der Investmentfirma Berkshire Hathaway. Sein Vermögen: 47 Milliarden Dollar. Damit stand er 2008 noch an der Spitze. © AP
Abgestiegen ist auch Microsoft-Gründer Bill Gates. Mit einem Vermögen von 53 Milliarden Dollar ist er nur noch zweiter der Forbes-Liste.
Abgestiegen ist auch Microsoft-Gründer Bill Gates. Mit einem Vermögen von 53 Milliarden Dollar ist er nur noch zweiter der Forbes-Liste. © AFP
Spitzenreiter der Super-Superreichen ist der mexikanische Telekommunikations-Magnat Carlos Slim Helú. 53,5 Milliarden Dollar - das sind 39,2 Milliarden Euro - soll sein Vermögen umfassen.
Spitzenreiter der Super-Superreichen ist der mexikanische Telekommunikations-Magnat Carlos Slim Helú. 53,5 Milliarden Dollar - das sind 39,2 Milliarden Euro - soll sein Vermögen umfassen. © AFP
Die reichsten Europäer: Der Mann hinter Ikea gehört zu den 25 reichsten Menschen Europas. Ingvar Kamprads Vermögen soll 23 Milliarden Dollar schwer sein.
Die reichsten Europäer: Der Mann hinter Ikea gehört zu den 25 reichsten Menschen Europas. Ingvar Kamprads Vermögen soll 23 Milliarden Dollar schwer sein. © Merlijn Doomernik
Mit günstiger Mode haben der schwedische H&M-Chef Stefan Persson und seine Familieein Vermögen verdient. Forbes beziffert es auf 22,4 Milliarden Dollar.
Mit günstiger Mode haben der schwedische H&M-Chef Stefan Persson und seine Familieein Vermögen verdient. Forbes beziffert es auf 22,4 Milliarden Dollar. © imago stock&people
Eine der wenigen Frauen unter den Superreichen ist die französische L'Oreal-Erbin Liliane Bettencourt. 20 Milliarden Dollar soll sie besitzen.
Eine der wenigen Frauen unter den Superreichen ist die französische L'Oreal-Erbin Liliane Bettencourt. 20 Milliarden Dollar soll sie besitzen. © Getty Images
Superreicher aus Deutschland: Unternehmer Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group, hat laut Forbes ein Vermögen von 18,7 Milliarden Dollar.
Superreicher aus Deutschland: Unternehmer Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group, hat laut Forbes ein Vermögen von 18,7 Milliarden Dollar. © imago stock&people
Von Theo Albrecht, Besitzer von Aldi Nord und der US-Kette Trader Joe's, existieren kaum Bilder. Auch ansonsten ist wenig über den Bruder von Karl Albrecht bekannt. Mit einem Vermögen von 16,7 Milliarden Dollar zählt er zu den 25 reichsten Männern Europas.
Von Theo Albrecht, Besitzer von Aldi Nord und der US-Kette Trader Joe's, existieren kaum Bilder. Auch ansonsten ist wenig über den Bruder von Karl Albrecht bekannt. Mit einem Vermögen von 16,7 Milliarden Dollar zählt er zu den 25 reichsten Männern Europas. © imago stock&people
Vladimir Lisin (links, auf dem Foto mit Gazprom Geschäftsführer Alexei Miller) ist der Emporkömmling unter den Milliardären. Er hat es geschafft, vom Bergbau-Mechaniker zum reichsten Mann Russlands. Sein Vermögen: Laut Forbes-Liste 15,8 Milliarden Dollar.
Vladimir Lisin (links, auf dem Foto mit Gazprom Geschäftsführer Alexei Miller) ist der Emporkömmling unter den Milliardären. Er hat es geschafft, vom Bergbau-Mechaniker zum reichsten Mann Russlands. Sein Vermögen: Laut Forbes-Liste 15,8 Milliarden Dollar. © imago stock&people
Ebenfalls Top 25: Der russische Milliardär Roman Abramovich, vor allem bekannt als Besitzer des englischen Fußballclubs FC Chelsea. Hat 11,2 Milliarden mit Stahl und Investitionen verdient.
Ebenfalls Top 25: Der russische Milliardär Roman Abramovich, vor allem bekannt als Besitzer des englischen Fußballclubs FC Chelsea. Hat 11,2 Milliarden mit Stahl und Investitionen verdient. © AP
Susanne Klatten ist eine der reichsten Frauen Europas. 11,1 Milliarden Euro soll die Erbin des Quandt-Vermögens besitzen. Für mediales Aufsehen sorgte die Geschäftsfrau 2009, als sie einen Erpresser vor Gericht brachte.
Susanne Klatten ist eine der reichsten Frauen Europas. 11,1 Milliarden Euro soll die Erbin des Quandt-Vermögens besitzen. Für mediales Aufsehen sorgte die Geschäftsfrau 2009, als sie einen Erpresser vor Gericht brachte.
Als Medienmogul hat es Italiens Premierminister Silvio Berlusconi  unter die 25 reichsten Europäer geschafft. Neun Milliarden Dollar soll sein Vermögen wert sein. Wen stört da schon ein angeschlagenes Image oder der politische Gegenwind?
Als Medienmogul hat es Italiens Premierminister Silvio Berlusconi unter die 25 reichsten Europäer geschafft. Neun Milliarden Dollar soll sein Vermögen wert sein. Wen stört da schon ein angeschlagenes Image oder der politische Gegenwind? © AFP
1/19

Da fuhr der Multimilliardär in alten Saabs oder Volvos zu Managertreffen. Ein enger Mitarbeiter erinnerte sich an eine Situation vor dem Stockholmer Flughafen: „In bester Managermanier schritt ich auf den Taxistand zu, als Ingvar sagte: ‚Peter – wir nehmen wohl den Bus?’“ Die Archive schwedischer Zeitungen quellen über vor solchen Kamprad-Anekdoten.

Schulschwach und in frühen Jahren Nazi

Dieses Gemüt hat Ikea mit seinen 135 000 Angestellten geprägt: Gelb-Blau ist nicht nur die Uniform der Fachverkäufer, auch das Führungspersonal trägt die Ikea-Kluft. Wie viel Geld Kamprads Konzern tatsächlich einnimmt, ist selbst für Wirtschaftsexperten schwer einzuschätzen. Stets war er umgeben von äußerst treuen Mitarbeitern und Familienmitgliedern. Durchgesickert ist nur wenig. Etwa, dass der schulschwache Kamprad schon als Kind geschäftstüchtig und in jungen Jahren ein Nazi war. Das hat er später öffentlich bedauert, und Schweden hat es ihm verziehen. Nicht alle verziehen ihm jedoch die Steuerflucht. Kamprad lebt in der Schweiz.

Lange hieß es, es sei ihm nie richtig gelungen, seine drei Söhne Jonas (46), Mathias (43) und Peter (48) in den Konzern zu integrieren. Kamprad hatte sie lange aus dem Spiel gehalten, damit Streitigkeiten zwischen den Söhnen sein Lebenswerk gefährden, meinen Beobachter. Zuletzt soll der Patriarch seinen Söhnen gegenüber versöhnlichere Töne angeschlagen haben. „Blut ist dicker als Wasser“, sagte er jüngst. Ganz reibungslos funktioniert die Übergabe offenbar nicht.