München/Berlin. Die Meldung ist etwas länger als nur 140 Zeichen: Einem Medienbericht zufolge hat Twitter entschieden, in welcher Stadt es seine deutsche Niederlassung gründet. Viele Nutzer in NRW hatten auf einen Twitter-Sitz in Köln gehofft.
Der Kurznachrichtendienst Twitter hat offenbar Berlin als Sitz für seine deutsche Niederlassung gewählt. Dies berichtete das Nachrichtenmagazin "Focus" am Sonntag unter Berufung auf Expertenkreise. Demnach habe Twitter auch schon einen Deutschland-Chef gefunden. Bislang betreut das Netzwerk seine Nutzer in Deutschland von London aus.
Twitter-Gründer Jack Dorsey hatte auf der Burda-Digitalkonferenz DLD im Januar angekündigt, eine eigene Niederlassung in Deutschland zu gründen. Bei Twitter hatten zahlreiche Nutzer daraufhin für Köln geworben. Zuletzt war er überraschend für einen Besuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin.
Twitter hat in aller Welt rund 140 Millionen aktive Nutzer, die jeden Tag 340 Millionen Tweets schreiben. Genaue Zahlen für Deutschland gibt das Unternehmen nicht bekannt. (dapd)
Zu Besuch bei Twitter